die beiden typengleichen AG Stücke sind winzig (8 mm) und ich vermute - ohne jeden Anhaltspunkt - ihre Herkunft im (vorderen?) Orient. Wenn ich das Avers richtig deute, wird ein Herrscher (Figur l.) im Kampf mit einem Löwen (steigend r.) dargestellt. Zwischen den beiden Kontrahenten ist unten ein Kreis / ein Buchstabe (?) zu sehen. Für das Revers habe ich keine Beschreibung und weiß nicht einmal, ob das Bild richtig gedreht dargestellt ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis geben könnte, um was für ein Nominal es sich handelt und wo man diese beiden Miniaturen unterbringen kann?
Phoenicia, Sidon, 1/8 Schekel, 4. Jh. v. Chr. Eine Gottheit tötet einen Löwen. Der Gegenstand auf der anderen Seite ist eine Galeere; bei normal erhaltenen Exemplaren sind über der Galeere phönizische Buchstaben zu sehen.
Hallo mumde, das ging ja unglaublich schnell - herzlichen Dank für die Zuordnung! Mir sind diese Stücke jetzt erstmalig untergekommen, und auch wenn die Erhaltung zu wünschen übrig läßt, finde ich sie interessant - als eine Art Vorläufer des Motivs von Herakles und dem nemäischen Löwen.