ich habe hier einige Münzen, mit deren Bestimmung ich nicht so recht vorankomme. Vielleicht hat hier jemand einen Tip?
Die Münze mit dem Engel finde ich nicht im PETZLAFF. Sie hat etwa 2,5 cm Durchmesser. VS ein jugendlicher Jesus, RS ein Engel, der eine Erdkugel mit Kreuz in seiner linken Hand hält. Das finde ich schon ein wenig ungewöhnlich, da diese Insignie doch eher den weltlichen Chefs zusteht. Wo kommt die Münze her?
Münze 2 ist sehr klein und extrem dünn. Durchmesser etwa 1,2 cm. Gewicht unter einem halben Gramm. Auf der einen Seite ein Kreuz, das sich an den Enden erweitert. Es scheint, als wären mehrer Schriftzeichen auf der wirklich nicht sehr gut erhaltenen Münzseite. Auf der anderen Seite eine 4 mit 4 Strichen. Darum ein Kreis, dahinter am Rand unentzifferbare Buchstaben. Ich habe heute Wildwinds duchstöbert. Einige ähnliche Kreuze habe ich gefunden, nicht jedoch in Kombination mit dieser 4.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Eine Frage ohne Bild. Ich habe hier einige Schüsselmünzen, in denen die Figuren der RS ein Kreuz auf einer Stange tragen, das zwei wagerechte Querbalken hat. Wo läßt sich dieses Kreuz und die Münzen einordnen?
Danke für Euer Interesse

Herzl. Gruß
Truben