geta-sesterz, echt?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
verdammt, wirklich peinlich, dass wir das nicht bemerkt haben!Gewicht des Gorny-Stückes 27,95 g, des Didacticus-Stückes aber nur 23,62 g.
immer vorausgesetzt, das beide angaben stimmen, würde das mein weltbild wieder in ordnung bringen:
didacticus bleibt seinem motto treu, nur falsche münzen zu verkaufen!
(ob er seinen namen wohl mit bedacht gewählt hat? vielleicht will er der sammler-gemeinde ja das erkennen von fälschungen nahe bringen

grüsse
frank
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1704 Mal
Auch das Gorny-Stück muß bearbeitet sein; die Vs.-Legendenendung PP ergibt für Geta überhaupt keinen Sinn. Pater Patriae, ebenso wie Pontifex Maximus, gab es immer nur einen, und nach Septimius' Tod war das natürlich Caracalla. Deshalb tauchen z.B. auch diese beiden Titel nie für Lucius Verus auf.
Also sind das sicher keine zwei stempelgleiche echte Stücke, sondern entweder ein echtes, aber bearbeitetes Stück und sein Abguß oder zwei Güsse aus einer Form, die von einem Stück mit flauem Legendenende abgenommen und falsch ergänzt wurde. Ich tendiere zu ersterem.
Homer
Also sind das sicher keine zwei stempelgleiche echte Stücke, sondern entweder ein echtes, aber bearbeitetes Stück und sein Abguß oder zwei Güsse aus einer Form, die von einem Stück mit flauem Legendenende abgenommen und falsch ergänzt wurde. Ich tendiere zu ersterem.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Ganz offen und ehrlich:Ich haette das unmoeglich als Faelschung erkannt. Das einzige, was verdaechtig aussah, sind diese giftgruenen Flecken auf der Patina. Das haette jedoch auch von der Belichtung herruehren koennen.
Fazit: Inzwischen sind die Faelschungsmethoden schon sehr, sehr weit vorgeschritten.
Fazit: Inzwischen sind die Faelschungsmethoden schon sehr, sehr weit vorgeschritten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 728 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vito_Numis
-
- 8 Antworten