Beitrag
von kalle123 » Di 05.07.11 22:05
Hallo,
meine Erfahrungen mit
a) Ebay: Hohe Gebühren, viel Bewegung, als Verkäufer hohes Risiko die Ware zu einem vernünftigen Preis loszubekommen. Es ist zwar verboten, aber das Vernünftigste ist es, einen Vertrauten zu haben, welcher ebenfalls bei Ebay angemeldet ist und annähernd den Preis bietet, welchen man sich vorstellt. Geht die Münze weg, okay. Geht die Münze nicht weg, bleibe ich auf den Gebühren sitzen.
b) Hood: wenig Bewegung, wenig Umsatz, fast immer nur die gleichen Anbieter, welche zu hohem Preis schlechte Ware verkaufen wollen.
c) Münzauktion: niedrige Gebühren, wenig Umsatz, wenig Nachfrage. Nie als 1 € Auktion etwas zum Verkauf einstellen. Könnte sonst "abgeschossen" werden. Verkauf nur zum Festpreis. Allerdings kann es sein, dass die Ware mehrmals eingestellt werden muss und sich zu einem fairen Preis auch dann kein Verkäufer findet. Da es nach wie vor noch Anbieter gibt, welche meinen, dass es bei Münzauktion genauso läuft wie bei Ebay, können durchaus Schnäppchen ("abschießen") gemacht werden. Natürlich nur dann, wenn Mitglieder und Freunde des Numismatikforums Münzauktion.com keine Beachtung schenken.
Mit freundlichen Gruß
Karl
PS: 2 € für einen schon bestimmten Spätrömer mit intakter Patina sind zu niedrig. Meine Vorstellung von fair: 6 € mindestens.