Hristova/Jekov, Markianopolis Addenda

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Posa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Sa 13.02.10 23:48

Tja, wieder ein C-Promi weniger auf Erden. Kurioserweise habe ich das Stück auch als "Ares" gekauft. Die Kleine hat aber auch einen Unterkiefer... direkt unattraktiv.

Posa

Peter43
Danksagung erhalten: 2458 Mal
Beitrag von Peter43 » Sa 13.02.10 23:56

Es ist Ares! Alles ist korrekt, nur die Nummern nicht. Die habe ich korrigieren müssen. Hristova/Jekov ist auf Bulgarisch. Natürlich habe ich die Buchstaben drauf und kann die wichtigsten Begriffe lesen, auch in Zusammenhang mit AMNG. Aber dies war eine Unaufmerksamkeit, die bei der großen Zahl von Attributionen in den letzten Tagen eben passiert ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Posa

Beitrag von Posa » So 14.02.10 16:53

... wofür jeder Verständnis hat

Posa

Peter43
Beitrag von Peter43 » So 14.02.10 18:28

Gestern hatte Areich im amerikanischen Forum gefragt, wieviele Einträge Hristova/Jekov für Markianopolis hat, um einmal die Bedeutung der bisher gefundenen neuen Münzen abzuschätzen.

Hristova/Jekov hat 220 Seiten mit Abbildungen, wobei jede Seite im Schnitt 5 Bilder hat. Das macht ungefähr 1100 verschiedene Typen. Wir haben jetzt 113 neue. Das sind ungefähr 10%. Die verteilen sich auf die folgenden Kategorien:

1. Legendenvariationen und neue Aufteilungen (das ist natürlich die Mehrzahl)
2. Neue Stempelkombinationen
3. Berichtigungen von Fehlern
4. Neue Brustbildtypen
5. Neue Rückseitentypen, darunter einige ganz neue
Von dieser letzen Kategorie, die natürlich die interessanteste ist, haben wir bisher 31 verschiedene.

Mit freundlichem Gruß

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » So 14.02.10 18:47

Es erfüllt mich mit einigem Stolz auf unser Forum, daß wir gemeinsam zur Vervollständigung und Korrektur eines Standardwerks beitragen können.
Dir, lieber Jochen, gebührt für Deinen Einsatz Dank und allerhöchste Anerkennung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

areich

Beitrag von areich » So 14.02.10 19:45

Das ist wirklich tolle Arbeit aber es ist auch schade, daß die Autoren es versäumt haben, eine ähnlich Anfrage zu stellen, bevor das Buch fertig war. Aber wahrscheinlich werden sie das beim nächsten Buch zu einer anderen Stadt, was sicher bald folgen wird, tun.

Peter43
Beitrag von Peter43 » So 14.02.10 19:49

Folgen tut jetzt die Monographie über Nikopolis, von der die ersten Exemplare bereits an VIPs verteilt worden sind. Da ist es allerdings auch nicht getan worden. Nina Hristova hofft auf eine nachträgliche Aktion, wie sie für Markianopolis läuft. Aber bis da eine zweite Auflage folgt, wird es wohl einige Jahre dauern.

Mit freundlichem Gruß

curtislclay
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.02.10 23:21

areich hat geschrieben:Das ist wirklich tolle Arbeit aber es ist auch schade, daß die Autoren es versäumt haben, eine ähnliche Anfrage zu stellen, bevor das Buch fertig war. Aber wahrscheinlich werden sie das beim nächsten Buch zu einer anderen Stadt, was sicher bald folgen wird, tun.
Das Buch ist nützlich, die beste leicht erreichbare und einigermassen gut organizierte Ansammlung von Abbildungen der Münzen von Marcianopolis, aber es hat leider auch schwere Mängel!

1. Die Materialbasis ist recht dünn, wie die zahlreichen Addenda zeigen. Benutzt haben die Autoren "die Abbildungen, die ihnen erreichbar waren" (S. VII), das heisst anscheinend, hauptsächlich die Abbildungen in CoinArchives und Wildwinds, wohl auch die Abbildungen, die Varbanov für seinen Katalog zusammengebracht hat. Es fehlen anscheinend (a) die Bestände der grossen und kleinen öffentlichen und privaten Sammlungen; (b) gedruckte Abbildungen aus älteren Sammlungskatalogen, aus der Sylloge Numorum Graecorum, aus Zeitschriften und Monographien, aus der riesigen älteren Verkaufsliteratur; (c) die grosse Menge Abbildungen, die nur vorübergehend im Internet, z.B. auf eBay oder in numismatischen Diskussionsgruppen auftauchen.

2. Die Autoren geben nicht an, welche Quellen sie ausgeschöpft haben. Sie sagen auch nie, woher die einzelnen Abbildungen herrühren, die sie wiedergeben. Als Beleg für eine Münze hat man also immer nur die Abbildung; man weiss nie, woher diese Abbildung stammt.

3. Die Anordung der Münzen ist unpraktisch und verwirrend: nur nach dem Rs.Typ, die verschiedenen Statthalter und Nominale werden also durcheinandergebracht. Und doch hat AMNG bereits vor hundert Jahren gezeigt, wie das zu machen ist: die Prägungen der verschiedenen Statthalter gruppiert, die Statthalter möglichst in chronologischer Reihenfolge; die grossen Münzen vor den kleineren; erst dann nach dem Rs.Typ!

4. Die Numerierung ist unnötig kompliziert: jede Münze hat eine vierteilige Nummer! Z.B. "6.14.8.3", wobei 6 die Münzstätte Marcianopolis bedeutet, 14 den Kaiser Septimius Severus, 8 den Rs.Typ Dionysos, endlich 3 die dritte Variante des Rs.Typus Dionysos für Septimius Severus zu Marcianopolis! Da gebe ich persönlich lieber die Seitenzahl an!

inferus
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Di 16.02.10 22:45

Guten Abend Peter43,
könntest du mir vielleicht mit einem Literaturzitat aushelfen und eventuell meine Legendenlesung korrigieren bzw. mir sagen wann Tiberius Julius Festus Statthalter gewesen ist? Dankeschön.

Av.: AVT K M AVP CEVH ALEZANDROC - drapierte Büste n.r., Lorbeerkranz tragend

Rv.: VP TIB IOVL FECTOV MARKIANOPOLIT - stehender und nach links blickender Adler mit ausgebreiteten Flügeln, hält eine Schlaufe o. eine Schlange im Schnabel, im Abschnitt N

Dm: 26 mm,
Gw: 9,86 gr.
Dateianhänge
Markianopolis-A.Sev.-4-R.JPG
Markianopolis-A.Sev.-4-A.JPG

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 17.02.10 00:09

Gerne!

Av.: AVT KM AVRH CEVH - ALEZANDROC (deutlich AVRH!)
belorbeerter Kopf n.r. (keine drapierte Büste!)
Rv.: VP TIB IOVL FHCTOV MARKIANOPOLIT (2. OV und AR ligiert)
im Abschnitt WN
Adler aufgerichtet, mit offenen Flügeln, nach vorne stehend, Kopf mit
Kranz im Schnabel n.l.
Ref.: a) AMNG I/1, 1019 var. (hat nur AVR)
b) nicht in Varbanov (engl.)
#1800 zitiert AMNG 1019, hat also nur AVR.
c) Hristova/Jekov No.6.32.1.12 (bds. von denselben Stempeln)
Hat ebenfalls deutlich AURH!

Nach Stein, Die Legaten von Moesien, Budapest 1940 war Festus consularischer Legat von Moesien unter Severus Alexander ungefähr zwischen 225 und 229. Aber ich weiß, daß sich gerade Curtis Clay mit dieser Frage beschäftigt.

Mit freundlichem Gruß

inferus

Beitrag von inferus » Mi 17.02.10 09:57

Dankeschön für die Verbesserung und die Zitate. Kannst du mir eventuell noch sagen warum der Adler einen Kranz im Schnabel hält? Die Engländer meinen dazu ja wreath und irgendwie leuchtet mir Gebinde oder auch Kranz, aufgrund der losen Form nicht ein?

inferus

Beitrag von inferus » Mi 17.02.10 10:03

Danke ebenso für den Literaturtip. Ich habe mir den Nachdruck von dem Buch aus dem Jahre 1966 soeben bestellt und werde darin schmökern.

gruß inferus

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 17.02.10 10:29

Der Adler, stellvertretend für Zeus, zeichnet den Kaiser mit dem Sieges- oder Ehrenkranz aus.

Mit freundlichem Gruß

inferus

Beitrag von inferus » Mi 17.02.10 10:33

naja eben...wäre es dann nicht sinniger zu meinen, dass der adler eine schlaufe im Schnabel hält, die er dem kaiser verleiht, als einen Kranz, da diese ja im Schnabel des Adlers lose und auf dem Haupt des Kaisers geknotet erscheint?

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 17.02.10 10:59

Du stellst ja Fragen! Aber Du hast recht: Das Objekt im Schnabel des Adlers sieht nicht aus wie ein üblicher Kranz aus Lorbeer-, Oliven- oder Eichenblättern, sondern eher wie ein einfaches Band. Dann handelt es sich evtl. um eine Taenia, das Band, das Alexander der Große von den Persern als Zeichen der Herrscherwürde übernommen hatte.

Bin neugierig auf andere Meinungen.

Mit freundlichem Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag