Eure Sammlungen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Eure Sammlungen

Beitrag von finemedals » Sa 09.07.05 12:20

Hallo liebe Sammlerkollegen,

ich fände es sehr interessant, einmal mehr über Eure Sammelgebiete und Sammlungen zu erfahren. Toll wäre es auch, ein oder mehrere Stücke aus Eurer Sammlung kennenzulernen, die Euch im Laufe Eures Sammlerlebens besonders ans Herz gewachsen sind.

Mein Sammelgebiet sind Kunstmedaillen und -plaketten aus der Zeit des Jugendstils und Art Deco (ca. 1895-1940), vor allem aus Frankreich. Dabei konzentriere ich mich auf Stücke, die möglichst viel Allegorisches und "Künstlerisches" bieten.

Ein Stück, das mir besonders gut gefällt, ist die Silberplakette zur Gründung des Ozenaographischen Instituts in Monte Carlo. Das Museum ist heute noch zu besichtigen und wurde 1911 eingeweiht.

[ externes Bild ]
Auf der Vorderseite ist hinter einer mit Algen behangenen unbekleideten Dame das Museum dargestellt. Rechts daneben ist eines der Boote abgebildet, mit denen der Museumsgründer Prinz Albert I. seine Meeresexkursionen bestritt und von denen er die Exponate für das Museum zurückbrachte.

[ externes Bild ]
Auf der Rückseite ist einer der schauerlichen Fische zu sehen, welche die Museumsbesucher der ersten Stunde in Staunen und Erschrecken versetzen.

Viele Grüße,
finemedals
Zuletzt geändert von finemedals am So 04.10.09 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 10.07.05 12:55

Hallo finemedals,

die Vorstellung einer Sammlung ist in diesem Forum, in dem es überwiegend um Bestimmungs- und mehr noch leider um Bewertungsfragen geht, ein wenig problematisch: sie verschwindet zu schnell hinter dem Tagesgeschehen. Eine HP wie deine ist da sicher besser geeignet. Ich habe sie mir angeschaut, bin von den Stücken und der Qualität der Abbildungen sehr angetan und habe vielleicht sogar einen Tip für deine Bibliographie. In Frankreich fiel mir antiquarisch ein Paperback aus den 30-er Jahren in die Hände:

Henri Classens, La Médaille Francaise Contemporaine, Les Éditions G. Crès & Cie, Paris (VIe) (ohne Jahr, 57 S. Text zu den Künstlern und ihren Werken, Bibliographie, 166 Tafeln), erschienen in der Reihe Peintres et Sculpteurs. Zwei Beispiele aus dem Tafelteil füge ich an.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Boutare2.jpg
Pommier2.jpg

Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von finemedals » Mo 11.07.05 19:07

Hallo klaupo,

vielen Dank für den Hinweis auf das Werk von Classens. Tatsächlich erscheint mir das Buch sehr interessant. Ich habe es heute bei der Fernleihe meiner Bibliothek in Auftrag gegeben, villeicht wird ja etwas daraus!

Bei diesem Thread geht es mir vor allem darum zu erfahren, was die Sammelgebiete der anderen aktiven Mitglieder dieses Forums sind. Ich finde es auch erquickend, mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Wenn das illustrativ an einem besonders schönen Stück festgemacht wird, umso besser. Perfekt, wenn dann noch ein Feedback wie von Dir mit einem tollen (Buch)Hinweis kommt!

Viele Grüße,
finemedals

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.07.05 18:09

Hallo,
auch wenn es unmöglich ist meine Sammlung hier vorzustellen, möchte ich doch mal eine Medaille aus Belgien einstellen (100 Jahre Königreich Belgien 1930), die aus der Masse durch ihren Stil herausragt. Im übrigen finde ich besonders viele hübsche Medaillen unter den belgischen und österreichischen Stücken. Die Patina von Bronzemedaillen verstärkt die Wirkung ganz erheblich.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Belgien 100 Jahre 1930 RS.jpg
Belgien 100 Jahre 1930 VS.jpg

Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von finemedals » So 17.07.05 23:36

Hallo lutz12,

ein schönes Stück vom belgischen Medailleur Rau. Hier befinden sich übrigens weitere interessante Stücke von ihm: http://users.pandora.be/emanuel.vandorp ... marcel.htm (durch Klick auf das Bild kommt man zur nächsten Medaille)

Eine weitere schöne Auswahl belgischer Kunstmedaillen finet sich unter http://www.artmedal.be

Viele Grüße,
finemedals

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 18.07.05 00:28

Ich habe kein festes Sammelgebiet. Was mich interessiert ist, wie man zu verschiedenen Zeiten bei ganz unterschiedlichen Vorgaben auf vergleichbare Motive zurückgegriffen und wie man sie umgesetzt hat. Als Beispiel stelle ich mal zwei Medaillen vor, eine eigene - und eine, die ich - leider - nicht habe. Ich denke, sie sind selbsterklärend.

Gruß klaupo
Dateianhänge
08-lotos.jpg
tulpen-3.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.07.05 21:11

Hallo klaupo,
ich halte es da wie Du, kein bestimmtes Gebiet, sondern Querschnitt aller Zeiten und Länder, was besonders gefällt wird stärker berücksichtigt.
Mal ein Beispiel Mitte 19. Jh., ein typischer Verteter seiner Zeit:
1857, Manchester, Bronze, auf die Kunstausstellung
Gruß Lutz12
Dateianhänge
GB Manchester 1857 RS.jpg
GB Manchester 1857 VS.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.07.05 20:01

Hallo finemedals,
Dein Stück mit dem Fisch hat mich dazu animiert mal ein "ähnliches" Stück rauszusuchen:
Auf Jules Siegfried, Brustbild nach rechts / Reptil, Losung (leben heißt zu handeln), Randpunze: BRONZE, o.J., von O. Yencesse, 60 mm, 86,7 g
Jules Siegfried (1837- 1922), Politiker, von 1862 an Vertreter, Gemeindeberater der Stadt Le Havre, Bürgermeister von Le Havre von 1878 bis 1886, er setzt dort das erste Hygienebüro von Frankreich ein, seit 1885 Republikanischer Abgeordneter, 1892-1893 war er Minister für Handel und für Kolonien. Er ist ebenfalls der Autor des Gesetzes von 1919 über die Pläne der Einrichtung und der Ausdehnung der Städte. Mit seiner Ehefrau kämpft er für die Wahl der Frauen. Er ist der Vater des Soziologen André Siegfried .
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Siegfried RS.jpg
Siegfried VS.jpg

Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von finemedals » Di 26.07.05 21:27

Hallo Lutz12,

ein schönes Stück hast Du da eingestellt. Danke auch für die Hintergrundinformationen zu der Medaille! Der Medailleur Yencesse hob sich von anderen Medailleuren seiner Zeit dadurch ab, dass er seine Medaillen mit einem sehr flachen Relief gestaltete. Damit erzielte er einen verschwommenen Eindruck. Zeitgenossen nannten ihn deswegen in Anlehnung an den Maler Eugène Carrière, der in seinen Gemälden einen ähnlichen Stil pflegte, "Carrière der Medaille".

Hier ein weiteres Stück von Yencesse:

Plakette auf die Internationale Ausstellung in Milano 1906, hrsg. vom frz. Kommittee für Ausstellungen im Ausland, auf der Rückseite betrachtet eine Frau den italienischen Eingang zum Siplon-Tunnel, aus dem eben ein Zug herausfährt, Randpunze: BRONZE, 71x52mm, 114gr.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß finemedals

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste