Die Wertfeststellung ist eigentlich ganz einfach: Tageszeitung aufschlagen, Edelmetall-Tageskurse suchen und fertig, allerdings musst Du Dir einen Abschlag für das Einschmelzen gefallen lassen. Es sei denn, Du findest einen Sammler, der so etwas sucht.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse
corrado26 hat geschrieben:Die Wertfeststellung ist eigentlich ganz einfach: Tageszeitung aufschlagen, Edelmetall-Tageskurse suchen und fertig, allerdings musst Du Dir einen Abschlag für das Einschmelzen gefallen lassen. Es sei denn, Du findest einen Sammler, der so etwas sucht.
Gruß
corrado26
Hallo bobby.sixkiller,
im Prinzip hat corrado26 recht. Solche Unzen-Barren und auch Unzen-Münzen oder Unzen-Medaillen werden als Anlage ausgegeben. Der numismatische Wert ist eher zu vernachlässigen. Allerdings wird in Zeiten steigender Edelmetallpreise (im Moment gehen sie eher wieder zurück) verstärkt Anlagemetall gekauft, damit steigen dann auch die Preise (weil die Käufer von weiter steigenden Preisen ausgehen). Bei ebay lassen sich z.Z durchaus für alles was den Namen "Unze" trägt durchaus Preise über dem eigentlichen Metallpreis erzielen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Hello,
Ich möchte nach dem Wert eines Banknotens mit einer einzigartigen Seriennummer fragen. Wie kann ich einschätzen, ob er einen Sammlerwert hat?...
Letzter Beitrag
Hallo,
wenn dein Schein aus einem Banknotenbündel ist, keine Risse und absolut keine Knicke hat, dann könnte es auch einen Liebhaber für deinen...