Noch ein unbestimmter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein unbestimmter Römer

Beitrag von Philae » So 28.08.05 19:48

Hallo! Nachdem ich heute schon eine Enttäuschung hinnehmen musste (und zwar, dass mein einer Römer eine Fälschung ist) habe ich hier noch ein unbestimmter. Wer kann etwas darüber berichten? Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
rÖMER 1 vorne.JPG
Römer 1 hinten.jpg

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.08.05 20:07

Hallo,

alles was ich erstmal sagen kann, ist, dass es sich hier um einen Antoninian des Tetricus I. (271-273) handelt.
AV: IMP C TETRICVS (PF AV)G - drapierte (cuirassierte?) Büste mit Strahlenkrone n.r.
RV: konnte ich noch nicht entziffern

Gruß Chippi

PS: Die ist echt!
Zuletzt geändert von Chippi am So 28.08.05 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 20:19

Tetricus I., geprägt in Köln.
Av: IMP .... TETRICVS ... AVG, gepanzerte und drapiere Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: SPES PVBLICA, Spes mit Blumt nach links stehend, hebt Gewand.

Wenn du mir die Vorderseitenlegende komplett angeben kannst, kann ich dir das Stück wohl genau bestimmen und datieren. Je nach Legende kann man das Stück einer anderen Emission und somit einem anderen Prägejahr zuordnen.

Gruss, Pscipio

PS: klar, echtes Stück!
Nata vimpi curmi da.

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Mo 29.08.05 19:25

Hallo!
Vielen Dank für die Einschätzung! Mit der Vorderseitenlegende: kommt morgen nach!
Viele Grüße
Philae

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nochmal bessere Bilder von den Münzen

Beitrag von Philae » Sa 03.09.05 13:30

Da ich von der gleichen Münze zwei Stück besitze, die aber verschiedene Rückseiten haben, hier nochmal beide, diesmal bessere Aufnahmen. Ich hoffe, dass jemand was mit anfangen kann.
Viele Grüße
Philae
Dateianhänge
2 römer vorne.jpg

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Sa 03.09.05 13:31

.... und hier die Rückseite
Dateianhänge
2 römer hinten.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 03.09.05 13:56

Hallo Philae

Deine erste Münze scheint die Vorderseitenlegende IMP C TETRICVS•P•F•AVG oder IMP C TETRICVS P F AVG aufzuweisen. Damit gehört es nach Zschucke in die 3. Emission der Prägestätte Köln, 2. officinae, 271(/272) n. Chr.

Deine neu eingestellte Münze stammt auch aus Köln, Rückseite PAX AVG. Leider kann man den Namen nicht lesen, wenn aber Pax, wie mir scheint, das Szepter senkrecht hält, kann man Victorinus meines Wissens ausschliessen, weil Pax bei ihm das Szepter immer transversal hält. Da das Porträt zwar etwas seltsam ist, in meinen Augen aber nicht Postumus darstellen kann, müsste es sich wiederum um Tetricus I. handeln, 4. Emission, 1. officinae, 271-273 n. Chr.

Irrtum vorbehalten :wink:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » So 04.09.05 13:15

Hallo! Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen! Ihr leistet wirklich einen tollen Beitrag zur Katalogisierung meiner Sammlung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], marcus und 20 Gäste