Basler Brakteat - Johann Senn v. Münsigen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Basler Brakteat - Johann Senn v. Münsigen

Beitrag von heripo » Di 08.10.02 22:44

... er hat mir einfach keine Ruhe gelassen - und nachdem ich in Karlsruhe ( na wo schon ) ein schön ausgeprägtes kleines Brakteätli erwerben konnte- kam ich endlich auf die Idee, den google mal "mit ihm zu füttern" .... siehe.: http://www.bautz.de/bbkl/j/johann_senn_v_m.shtml ..... und jetzt weiß ich freilich auch, warum in Münsingen bei Reutlingen auf der schwäbischen Alb keiner was mit diesem Joahnn anzufangen wußte ... typisch für die Alemannen - deren "Huntare" sich doch mehrfach wiederholt finden lassen - so also auch im helvetisch, alemannischen Raume. ... War für mumde gedacht, mit einem herzl. Dankeschön und netten Grüßen, heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Mi 09.10.02 00:33

Hallo heripo, das Ortslexikon von 1874 kennt zwei Münsingen: 1) "Stadt am Fuß des Hungerberges auf der rauhen Alp, 1656 Einwohner. Post, Telefon, Sitz des Oberamts; Töpferei, Strumpfwirkerei, Nagelschmieden, Leinwand- und Damastweberei, Pferde- und Ziegenzucht; im Juli jährlich landwirthschaftliches Fest. 2) Schönes Pfarrdorf im Schweizer Kanton Bern, Bezirk Konolfingen, 1211 Einwohner. Post, Eisenbahnstation, Telefon. 2 Schlösser." Unser Senn ist demnach ein Schweizer und kommt aus dem schönen Pfarrdorf.
Nette Grüße zurück; wir sind von Karlsruhe ganz problemlos und schnell nach Hause gekommen.
Gruß mumde

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trier. Johann VII 1588?
    von Stenki » Sa 15.02.20 22:46 » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stenki
    Di 18.02.20 14:35
  • Saxony Johann Georg I Taler 1645
    von kozemjaka » So 31.05.20 15:13 » in Altdeutschland
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 01.06.20 09:32
  • Thaler Johann Friedrich 1969 - Portrait von links
    von zoelchr » Di 06.04.21 22:29 » in Altdeutschland
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von zoelchr
    Do 08.04.21 23:15
  • Brakteat ???
    von andi2013 » So 01.11.20 13:33 » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi2013
    So 01.11.20 19:09
  • Bestimmungshilfe Brakteat
    von mefeu#münzen » So 23.02.20 12:19 » in Mittelalter
    4 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
    Fr 20.03.20 08:59

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste