Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von New_Bee » Mo 01.05.06 19:31

Hallo Pscipio,

vielen Dank für die Vermittlung der Regeln für eine Übersichtlichkeit.

Ich werde dieses in Zukunft beachten.

Nun stelle ich die erste Münze ein.

Vermutlich handelt es sich um eine Provinzialbronze des Elagabal.
Auf der Rückseite erkenne ich 2 liegende Personen.

Sobald ich bessere Fotos haben, werde ich sie einstellen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße,

New_Bee
Dateianhänge
Elagabalus1.JPG
Elagabalus.JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mo 01.05.06 19:41

Halle New Bee,

kann es sein, dass Du das falsche Bild eingestellt hast? Auf dem Revers erkenne ich eher eine Frau und nicht Elagabal! Leider läßt sich das AV-Bild nicht vergrößern und ich kann die Schrift nicht sicher entziffern. Es erscheint mir aber eher Richtung Julia Domna so weisen (?).

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » Mo 01.05.06 19:48

Hallo QVNTVS,

nein ich habe definitiv das richtige Foto eingestellt.

Das erste Foto zeugt das Revers und das zweite das Avers. Ich bitte um Entschuldigung für die verwirrendende Anordnung der Fotos.
Meiner Meinung handelt es sich um keine Frau.
Auf dem Foto ist dieses leider nicht zu erkennen. Ich werde versuchen bessere Fotos zu machen, aber meine geliebte Digitalkamera ist im Moment auf Reisen.

Nichts desto trotz danke ich dir für deine Hilfe und würde mich für Anregungen anderer Mitglieder ebenfalls freuen.

Viele Grüße,

New_Bee

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 01.05.06 21:49

New_Bee hat geschrieben:Ich werde versuchen bessere Fotos zu machen, aber meine geliebte Digitalkamera ist im Moment auf Reisen.
Versuch es doch mal mit einem Tiefbettscanner und einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm! Meine Bilder sind sämtlich mit dem Scanner gemacht und nur unwesentlich nachkorrigiert worden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » Di 02.05.06 00:24

Hallo Chinamul,

ich würde einen Tiefbettscanner nutzen, wenn ich einen hätte.

Aufjedenfall werde ich einen Weg finden, Fotos von besserer Qualität einzustellenn.

Vielen Dank für deinen Ratschlag und euch allen noch eine gute Nacht.

New_Bee

P.S: Ist diese Münze zum identifizieren so ein harter Brocken?

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Di 02.05.06 15:44

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 11&Lot=911

Das sieht Deiner Münze sehr ähnlich.
Caracalla, Stobi, mit den personifizierten Flüssen Axius und Erigon.

Andreas
Dateianhänge
690911.jpg
Vir prudens non contra ventum mingit.

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » Di 02.05.06 22:26

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich muss gestehen, dass ich nicht damit gerechnet hätte Besitzer dieses seltenen Stückes zu sein.

Das werde ich aufjedenfall in Ehren halten.

Viele Grüße,

New_Bee

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » Mi 03.05.06 00:51

Hallo meine lieben Sammerfreunde,

ich konnte meine Abbildungstechnik dank der Hilfe von euch verbessern.

Hier nochmal die neuen Fotos.

Viele Grüße,

New_Bee
Dateianhänge
Caracalla.JPG
Caracalla.JPG (9.58 KiB) 1594 mal betrachtet
Caracalla2.JPG
Caracalla2.JPG (8.22 KiB) 1594 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.05.06 12:03

Eine seltene Münze! Hier noch die genaue Bestimmung inkl. Referenzangabe:

Caracalla AE, Stobi, Makedonien.
Av: M AVR A-NTONINV, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: MVNICIP S-T-OBENVM, bärtige, nackte Flussgötter Axios und Erion sich gegenüber auf Quellgefässen liegend, der rechte hält Schilf in der Hand, dazwischen eine stehende Figur (Poseidon?) auf einer Ara, unter der Darstellung hat es Schilfplanzen.
Josifovski 287, V121 - R3 (V = Aversstempel, R = Reversstempel)

Pero Josifovski, The Roman Mint of Stobi, Skopje 2001. Das Belegstück misst 22.9 mm im Durchmesser und wiegt 5.38 g. Entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte letzte Woche meine Literatur nicht bei mir.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » Sa 13.05.06 13:37

Hallo Pscipio,

ich danke dir für deine genaue Bestimmung inkl. Referenzangabe.

Mich würde interessieren, warum diese Münze selten ist und aus welchem Anlass sie geprägt worden ist.

Wieviele Exemplare sind noch bekannt?

Ich freue mich für jede weitere Hilfe.

Viele Grüße

Yoon Hee Suk

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 13.05.06 15:22

Die Seltenheit lässt sich bei antiken Münzen in der Regel nicht in "bekannten Exemplaren" ausdrücken, weil es solche Statistiken kaum gibt, zumal nicht für Provinzialmünzen. Ein Hinweis auf die Seltenheit deiner Münze kann ich dir nur insofern liefern, als dass Josifovski in seinem Corpus bloss zwei Exemplare verzeichnet, von unterschiedlichen Aversstempeln, aber vom gleichen Reversstempel. Dein Stück und jenes von Coinarchives sind anscheinend ebenfalls von jenem Rückseitenstempel (und von den selben beiden Vorderseitenstempeln wie die beiden Exemplare im Josifovski), weshalb man die Vermutung äussern könnte, dass nur dieser eine Rückseitenstempel eingesetzt wurde. Bei imperialen Münzen finden sich Münzen vom gleichen Stempel nur selten, bei provinzialen Prägestätten aber sehr viel häufiger, da die Emissionen dort naturgemäss viel kleiner waren. Dein Stück ist sicherlich selten, es handelt sich aber nicht um eine besonders wertvolle Rarität, zumal die Erhaltung leider eher dürftig ist.

Zum Motiv kann ich nur anfügen, dass deine Münze die Flussgötter des Erigon und des Axios zeigt, an deren Ufer bzw. in deren Nähe die Stadt Stobi lag. Die Bedeutung der Statue im Hintergrund ist unsicher, obwohl ihre Identifizierung mit Poseidon sowohl von der Haltung wie auch vom Motiv her Sinn zu machen scheint (siehe angehängtes Foto einer anderen Provinzmünze, die Poseidon in der genau gleichen Haltung zeigt, wenn auch seitenverkehrt).


Gruss, Pscipio
Dateianhänge
poseidon.jpg
Nata vimpi curmi da.

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » So 14.05.06 12:31

Hallo Pscipio,

vielen Dank für deine Erläuterung.

Auch wenn es eine Schande ist, so muss ich mich von diesem Stück trennen, da ich im Moment leider finanzielle Probleme habe und der Erlös dieses Stückes sehr hilfreich wäre.

Ich hoffe, dass dieses nichts an meiner Glaubhaftigkeit in meine Person ändert.
Wenn die Umstände sich die letzten Tage nicht so entwickelt hätten, dann sähe die Sache ganz anders aus.

Aber ich bin der Meinung, dass ich euch offen und ehrlich mein Vorhaben wissen lasse.

Schließlich gibt einige die sich Bestimmungen für Münzen hier erfragen mit der Absicht sie zu verkaufen und denken sich Vorwände aus, um sie zu erhalten.

Ich danke für euer Verständnis,

Viele Grüße,

Yoon Hee Suk

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 14.05.06 12:39

Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, wenn du eine Münze, die dir hier bestimmt wurde, verkaufst. Es ist erst dann dem Forum und seinen Mitgliedern gegenüber unfair, wenn jemand reihenweise Münzen bestimmen lässt und diese Stücke dann mitsamt den Bestimmungen bei eBay oder sonstwo auftauchen, ohne dass der Besitzer hier Verkaufsabsichten geäussert hätte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

New_Bee
Beiträge: 29
Registriert: Mo 01.05.06 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von New_Bee » So 14.05.06 12:46

Hallo Pscipio,

ich danke für dein Verständnis und freue mich, dass unsere Differenzen bereinigt worden sind.

Auf ein harmonisches Miteinander im Forum.

Viele Grüße,

Yoon Hee Suk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Google [Bot], jayes, Meulema, plutoanna66 und 17 Gäste