Nürnberg, 3 Dukaten Silberabschlag (war:Bestimmung einer ra)

Deutschland vor 1871
Antworten
Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nürnberg, 3 Dukaten Silberabschlag (war:Bestimmung einer ra)

Beitrag von Alfred Helmer » Do 05.10.06 22:19

Hallo, wer kann mir helfen diese recht in Mitleidenschaft gezogene Klippe zu bestimmen? Vielen Dank im voraus Alfred Helmer
Dateianhänge
unbestimmte Münze644.jpg
unbestimmte Münze645.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.10.06 22:27

Stammt etwa aus der Zeit des 30jährigen Krieges, das verraten mir die großgeschriebenen Buchstaben des Av.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 05.10.06 22:29

Ich kann leider keine Bilder sehen!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.10.06 22:31

Lutz12 hat geschrieben:Ich kann leider keine Bilder sehen!
Gruß Lutz12
Dann bitte die Seite aktualisieren. Dies als Tipp für jeden. Sind keine Bilder zu sehen, muss die Seite aktualisiert werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 22:34

Das Lamm und das Wappen bringen mich auf Nürnberg

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4562

Ein Stück, das ähnlichkeiten hat.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.10.06 22:35

Michael,

ich denke mit Nürnberg liegst du schon richtig.
Schrift: EST VBI IESVS PAX VICTO MARTE GVBERNAT

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 05.10.06 22:45

Ist das Silber ?
Ich kenne dieses Stück nur als Goldmünze zu 3 Dukaten.

Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer ramponierten Klippe

Beitrag von Alfred Helmer » Do 05.10.06 22:56

Hallo Münzenfreund, die Klippe ist m.E. aus Silber, keinesfalls Gold.
MfG Alfred Helmer

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 05.10.06 23:22

Dann ist es wohl eine Fälschung.
Zum Vergleich ein Auszug aus dem World Coins-Katalog.
Dateianhänge
3dukaten.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 05.10.06 23:33

Fälschung oder Silberabschlag. Ich glaub das kann nur ein Experte bei Vorlage des Stückes entscheiden. Jedenfalls gibt es aus Nürnberg auch einige Abschläge in anderen Metallen.
In anderen Städten wurden diese häufig Jahrhunderte später von Orginalstempeln für Sammler gemacht. Wenn der Stempel angerostet war, ergaben sich auch schon mal so raue Flächen. Ob die Nürnberger Abschläge auch zeitversetzt gemacht wurden, weis ich nicht.

Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer ramponierten Klippe

Beitrag von Alfred Helmer » Fr 06.10.06 20:47

Danke für alle Beiträge, ich glaube es handelt sich um einen Silberabschlag/Nachprägung auf altem Stempel (absolut identisch mit der originalen Goldprägung) Leider ist die Klippe sehr sehr beschädigt, aber ich kann sie jetzt zuordnen. MfG Alfred Helmer

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 06.10.06 21:07

Ich habe nochmal in den World Coins geguckt, unter Patterns wird dort eine Silberprägung des 3 Dukatenstücks von 1831 erwähnt. Der Marktwert wird mit 300 $ angegeben (dürfte sich auf Besterhaltung beziehen).

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Fr 06.10.06 22:39

Hallo
Deine Klippe kommt aus Nürnberg,es ist ein Silberabschlag der dreifachen Lammdukatenklippe auf den westfälichen Frieden 1648. Die Jahreszahl ergibt sich aus dem Chronogramm.
Bei der WAG ist gerade ein Stück mit einem wunderbaren alten Henkel versteigert worden . In einem Lot war noch ein zweites Stück aber ohne Henkel.
WAG, Auktion39, Nr.1875 und 1876

Denar

Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer ramponierten Klippe

Beitrag von Alfred Helmer » Sa 07.10.06 14:56

Hallo Denar, ich habe bei der WAG Auktion nachgesehen, super Tip von Dir, nun ist alles klar, Danke - ebenfalls vielen Dank an Münzenfreund für die vielen Informationen,sie waren sehr hilfreich. MfG Alfred Helmer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste