afrikanische Münzen
- Münz-Goofy
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Theodor,
Privateer hat Recht, eine einigermaßen komplette Aufstellung der Münzen der von Dir gesuchten Jahrgänge gibt nur der KM. Viel wirst Du dort aber aufgrund Deiner Einschränkungen nicht finden. Abgesehen von den afrikanischen Mittelmeer-Anrainerstaaten, die ich nicht so recht überblicke, gibt es meines Wissens aus anderen afrikanischen Ländern nur wenige Münzen der beiden von Dir angesprochenen Jahrgänge. Ich lasse mich allerdings gern eines besseren belehren:
1842: Harar (heute Teil von Äthiopien)
1891: Congo Free State, Eritrea, Sudan und Deutsch-Ostafrika
Viele Grüße
MG
Privateer hat Recht, eine einigermaßen komplette Aufstellung der Münzen der von Dir gesuchten Jahrgänge gibt nur der KM. Viel wirst Du dort aber aufgrund Deiner Einschränkungen nicht finden. Abgesehen von den afrikanischen Mittelmeer-Anrainerstaaten, die ich nicht so recht überblicke, gibt es meines Wissens aus anderen afrikanischen Ländern nur wenige Münzen der beiden von Dir angesprochenen Jahrgänge. Ich lasse mich allerdings gern eines besseren belehren:
1842: Harar (heute Teil von Äthiopien)
1891: Congo Free State, Eritrea, Sudan und Deutsch-Ostafrika
Viele Grüße
MG

Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- Münz-Goofy
Hallo Privateer,
sind Dir Münzen aus den portugiesischen Kolonien Afrikas von 1842 bzw. 1891 bekannt oder hast Du sogar sowas? Ich jedenfalls kenne keine Stücke dieser Jahrgänge aus Cabo Verde, Guinea Bissao, Sao Thome & Principe, Angola oder Mosambique. Aber man lernt ja nie aus.
Gruß nach Bavaria
MG
sind Dir Münzen aus den portugiesischen Kolonien Afrikas von 1842 bzw. 1891 bekannt oder hast Du sogar sowas? Ich jedenfalls kenne keine Stücke dieser Jahrgänge aus Cabo Verde, Guinea Bissao, Sao Thome & Principe, Angola oder Mosambique. Aber man lernt ja nie aus.
Gruß nach Bavaria
MG

Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Eine wirklich komplette Aufstellung der Jahrgänge findet sich im Weltmünzkatalog von Schön (mit dem einzigen Unterschied, dass hier durchgehende Prägeperioden in der Notation zusammengefasst sind, beispielsweise 1890–1893 geschrieben steht, wenn es 1890, 1891, 1892, 1893 gibt).Münz-Goofy hat geschrieben:eine einigermaßen komplette Aufstellung der Münzen der von Dir gesuchten Jahrgänge gibt nur der KM.
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am So 22.07.07 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Privateer hat geschrieben:1842 wohl auch aus den port. Kolonien
1891 frz. Tunesien, Ägypten, evtl. frz. Marokko und port. Kolonien
... weitere potentielle Kandidaten: Liberia, Äthiopien, DOA (ganz sicher 1891), ebenfalls ganz sicher Eritrea, belg. Kongo, ein paar ostafikanische Gebiete ...
Also, KM und Schön durchblättern!
-
Entschuldigung, habe mich vertan:
Es handelt sich um Feuerland, wo der Präsident regierte. Um seine Macht zu untermauern prägte er eigene Goldmünzen und führte eigene Briefmarken ein. Seine Goldmünzen dienten aufgrund der hohen Reinheit als Währung und wurden selbst in Argentinien gehandelt. In Argentinien wurde die Landeswährung Peso nach dem Börsencrash von 1890 praktisch wertlos.
Mit seinen lokalen Briefmarken baute er ab 1891 einen kleinen Postdienst zur Landeshauptstadt Ushuaia auf.
Es handelt sich um Feuerland, wo der Präsident regierte. Um seine Macht zu untermauern prägte er eigene Goldmünzen und führte eigene Briefmarken ein. Seine Goldmünzen dienten aufgrund der hohen Reinheit als Währung und wurden selbst in Argentinien gehandelt. In Argentinien wurde die Landeswährung Peso nach dem Börsencrash von 1890 praktisch wertlos.
Mit seinen lokalen Briefmarken baute er ab 1891 einen kleinen Postdienst zur Landeshauptstadt Ushuaia auf.
Wer kann mir Auskunft geben über afrikanische Münzen aus dem Jahr 1842?
-
was ist das ?
Hallo alle zusammen ,
ich bin absoluter Neuling und habe zusammen mit vier Römischen Münzen diese beiden Stücke bekommen.
Im Römerforum bekam ich den Tip, daß es sich um marrokanische Münzen handeln würde und ich mich hier an euch wenden könne.
Nun meine Frage : Was ist mir da in die Hände gefallen ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten .
mit vielen Grüßen aus Hessen
Matthias
ich bin absoluter Neuling und habe zusammen mit vier Römischen Münzen diese beiden Stücke bekommen.
Im Römerforum bekam ich den Tip, daß es sich um marrokanische Münzen handeln würde und ich mich hier an euch wenden könne.
Nun meine Frage : Was ist mir da in die Hände gefallen ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten .
mit vielen Grüßen aus Hessen
Matthias
- Dateianhänge
-
- unbekannte a.jpg (8.66 KiB) 2317 mal betrachtet
-
was ist das ?
hier noch die andere seite
- Dateianhänge
-
- unbekannte b.jpg (7.55 KiB) 2316 mal betrachtet
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die rechte Münze ist mit Sicherheit aus Marocco.
Die Linke Münze hat mit ihrem 7-strahligen Stern nichts mit Marocco zu tun.
Da vermute ich eher eine Zaubermünze. Der Stern wird aus einer endlosen Linie gebildet in dem sich innen noch ein Zeichen wie ein Pentagram verbirgt.
Die Eidechse (Gecco?) deutet auf die großen Geheimnisse hin, die sich hinter der Münze verbergen.
Die Linke Münze hat mit ihrem 7-strahligen Stern nichts mit Marocco zu tun.
Da vermute ich eher eine Zaubermünze. Der Stern wird aus einer endlosen Linie gebildet in dem sich innen noch ein Zeichen wie ein Pentagram verbirgt.
Die Eidechse (Gecco?) deutet auf die großen Geheimnisse hin, die sich hinter der Münze verbergen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 15431 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 2 Antworten