3 Sasaniden Drachmen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW

3 Sasaniden Drachmen

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 14:09

Liebe Forumumsmitglieder,

als "Frischling" bei der Bestimmung von Sasaniden, habe ich mich an die 3 folgenden Drachmen gewagt. Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr meine Bestimmungen mit Nachsicht korrigieren und eventuell ergänzen könntet.

Nr. 1: Khusro I, (4,1 gr), AY=Erankhvarrah-Shapur (Khuzistan Provinz) Münzstätte,
Nr. 2: Khusro II., (2,1 gr, beschnitten?), DA=Darabgird Münstätte und
Nr. 3: 3,9 gr. Da habe ich einen Blackout. Wohl eher 5. Jahrhundert, bisher mein schönster Sasanide und trotz markantem Porträt und schönem Feueraltar von mir nicht bestimmbar.

Gruß,
Dateianhänge
s2-rv.jpg
s2-av.jpg
s1-rv.jpg
s1-av.jpg
Timesitheus

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 14:26

Nr. 3:
Dateianhänge
s3-rv.jpg
s3-av.jpg
Timesitheus

indiacoins
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von indiacoins » Mo 09.03.09 18:46

Viel Spass beim Heraussuchen;-)
http://www.grifterrec.com/coins/sasania/sasanian.html
und vergess nicht diese:
http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... ation.html
und diese
http://www.grifterrec.com/coins/kidarite/kidarite.html
und diese auch nicht
http://www.grifterrec.com/coins/huns/huns.html
und diese
http://www.grifterrec.com/coins/islam/a ... anian.html
und die restlichen unter Islamic Dynasties hier
http://www.grifterrec.com/coins/coins.html
und wenn du noch eine Woche Urlaub bekommen kannst, dann geht es hier
weiter
http://www.grifterrec.com/coins/central ... asia2.html
Also wenn es eine Sorte Münzen gibt, die ich niemals sammeln würde, dann die Sasaniden.
Es sei denn man ist gelernter Iraner oder Afghane und kann die Schriftzeichen schnell entziffern ;-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 658
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von rati » Mo 09.03.09 20:32

Nr.1,Herrscher und MzSt.sind richtig bestimmt.Wäre noch das Ausgabejahr hinzuzufügen:J.45
Nr.2 ist auch richtig bestimmt.Das Ausgabejahr liegt in den 20er.Näheres ist auf dem bild nicht zu erkennen.
Nr.3,Herrscher Varhan V (420-438);MzSt. AT = Atrapatan(Azerbaijan)
Die Krone ist die beste Erkennungshilfe.
Ein hilfreiches Buch ist"An Introduction to Sasanian Coins by David Sellwood"
In der Stadtbücherei über die Fernleihe zu bekommen.

Gruss rati

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW

Beitrag von Timesitheus » Mo 09.03.09 21:52

@indiacoin: Vielen Dank, für die Links, die ich neben http://www.beastcoins.com/Sasanian/Sasanian.htm und www.zeno.ru bereits benutzt habe. Sasaniden sammle ich auch (noch) nicht, aber es sammelt sich über die Zeit doch einiges an was man zwar nicht sammelt, aber vor dem Tausch bestimmen sollte. Andererseits finde ich immer mehr Gefallen an den Sasaniden.

@rati: Vielen Dank für die Bestätigungen und Ergänzungen.

Gruß,
Timesitheus

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 658
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von rati » Di 10.03.09 00:17

Hallo Timesitheus,
Ein Stück des Varhan V fehlt mir noch.Auch die Münze aus Tabaristan würde mich interessieren .Wenn Du sie abgeben möchtest,schick mir bitte eine pn was Dich eventuell zum Tausch interessieren könnte.

Gruss rati

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW

Beitrag von Timesitheus » Fr 13.03.09 10:36

Hallo rati,

ich habe Dir einen pn geschickt.

Gruss,
Timesitheus

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion in der Bucht (Sasaniden)
    von ischbierra » Mo 20.01.20 23:33 » in Auktionen
    6 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
    Do 23.01.20 07:52
  • 2 Drachmen
    von antisto » Fr 08.02.19 13:00 » in Griechen
    11 Antworten
    1532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
    Di 01.10.19 22:49

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste