Jim Knopf und Darwin

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Jim Knopf und Darwin

Beitrag von Zwerg » Mi 25.03.09 22:04

Diesen Artikel der FAZ habe ich seinerzeit schmunzelnd im Zug gelesen, jetzt wiederentdeckt, und möchte ihn den erlauchten Besuchern des Forums nicht vorenthalten.

Das Buch von Michael Ende kann man auch anders lesen - was z.B. hat der Halbdrache Nepomuk mit der NS-Rassenpolitik zu tun?
Inmitten eines Kinderbuchs tauchen plötzlich die Begriffe „Schande“, „Todesstrafe“ und „reinrassig“ auf, das Bühnenbild für dieses Vokabular ist ein in einen rauchenden Ofen einfahrender Zug. Der Leser befindet sich in diesem Augenblick nicht mehr in einer Fiktion, sondern in einer Vergangenheit, die für immer die Kunst verändert hatte, selbst das Hören einer Matthäuspassion. „Was KZ bedeutete“, sagt Ende in einem Interview, „wussten wir natürlich.“
Viel Spaß beim Lesen - so ca. 10 Minuten einplanen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.03.09 22:21

Danke für den Tipp. Ich habe das Buch ja quasi als Neuerscheinung kennengelernt, diese Hintergründe blieben mir freilich verborgen. An dem Buch hatte mich als Kind immer geärgert, daß die Ausarbeitung der Bahngleise auf der Karte der Insel Lummerland einfach nicht stimmen konnte. Kein Wunder, daß ich später angesichts des Schmidtschen Feixens über die unmöglichen Mondpositionen im "Werther" sofort den verwandten (frelich viel größeren) Geist erkannte. (NB: Darwin als Ahnvater des Nationalsozialismus in Anspruch zu nehmen, halte ich für ein Beispiel dreisten Banausentums.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Knopf: Bitte um Bestimmung
    von mkste » » in Off-Topic
    6 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mkste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast