Jülich-Berg - unbekannte Reverslegende ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Jülich-Berg - unbekannte Reverslegende ?

Beitrag von didius » Sa 04.04.09 23:08

Ich hab hier mal zwei 1/4 Stuber von Jülich-Berg, den Linken hab ich nur zum Vergleich abgebildet, mir geht es um den Rechten.

Die übliche Reverslegende für 1/4 und 1/2 Stuber ist immer mit GULICH.UND.BERGISCHE.LAND.MUNZ angegeben.

Die übliche Reverslegende bei den 2 und 3 Stuber-Stücken aus Silber ist immer mit GULICH UND BERG.LANDMUNZ angegeben.

Mein 1/4 Stuber hat jetzt die Legende GULICH.UND.BERG.LAND.MUNZ , die ich nirgendwo finden kann. Ausserdem ist die Münze dünner wie sonst, und nur 2,6 Gramm schwer.

Hat eventuell einer den Noss, vielleicht gibts da ja was.

Danke schon mal und viele Grüße
didius
Dateianhänge
Jülich_rv_s.jpg
Jülich_av_s.jpg

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Nikino » So 05.04.09 01:37

hi,
einen Noss hab ich leider nicht aber er steht im Neumann

Nr. 5887/oder 8 Ein Stempel mit GULICH.UND.BERG.LAND.MUNZ fünblättrige Ros.

Gruß Nikino

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von didius » So 05.04.09 09:16

Hallo Nikino,
Ein Stempel mit GULICH.UND.BERG.LAND.MUNZ fünblättrige Ros.
kann ich daraus schliessen, das es nur einen Stempel, d.h eine kleine Auflage dieses Stücks gibt?

Gruß didius

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Nikino » So 05.04.09 10:52

hm das ist schwierig zu sagen ich denke er ist aber sich um einiges seltener als der normale es gibt da aber noch mehrere Varianten wenn du willst kann ich dir die Seiten von Berg mal einscannen
der Neumann ist manchmal etwas schwierig, man weiß ja auch nicht wie viele Münzen er als Vergleich hatte.
er kennt aber sehr sehr viele Varaianten und gibt immer sehr schön auch die Umschriftvarianten an
er ist sehr sehr gut für Sammler von Kupfermünzen

Gruß Nikino

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von didius » So 05.04.09 14:18

Danke für die Infos.
du hast ne PN
Gruß didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekannte Münze
    von drewdavis » » in Römer
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste