Coele-Syria, Damascus, welcher Kaiser ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Coele-Syria, Damascus, welcher Kaiser ?

Beitrag von Marius » So 05.04.09 10:17

Hallo Sammlerkollegen,

hier habe ich eine Münze, die ich nur teilweise bestimmen kann - das liegt wohl auch auch am Erhaltungsgrad. Das Stück sieht in der Hand allerdings besser erhalten aus. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

KOILE-SYRIEN, DAMASKOS.
AE 26mm, 13,72g
Av.: Kaiser mit Strahlenkrone n.r. ....NOC(EB?)
Rv: DAMA.... Tyche in Tempel, Tyche-Schrein?

Für weitere Bestimmungshinweise und Literaturzitate bin ich dankbar.

Gruß
Marius
Dateianhänge
Damascus.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 05.04.09 10:19

Hmm, vom Portrait her würde ich auf Elagabalus tippen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 05.04.09 12:16

Tyche l. sitzend, Modius auf dem Kopf, Cornucopiae im li Arm, in der ausgestreckten Rechten Nike(?). Vielleicht noch ein Flußgott darunter n.l. schwimmend.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 07.04.09 21:40

Danke für Eure Antworten. Die Tyche scheint mir in einem Tempel zu sitzen, darüber scheint mir auch noch eine Figur zu sein.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 08.04.09 14:32

Hallo Marius!

Jetzt kann ich Dir mehr zu Deiner Münze sagen: Es ist nicht Tyche, sondern eher der Flußgott Chrysoroas, der mit Getreideähren und Cornucopiae in einer Grotte n.l. lagert. Unter ihm Flußwellen. Über ihm Marsyas in einem viersäuligen Tempel. Dies ist eine bekannte Darstellung aus Damaskus. Hier wird gerade eine Münze bei CNG versteigert: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=138978

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Do 09.04.09 17:14

Hallo Peter43,

ganz herzlichen Dank, das ist genau die Rückseite meiner Münze!

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste