licht-zelt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

licht-zelt

Beitrag von beachcomber » Mo 06.04.09 16:46

ist zwar ein bisschen off-topic, aber nachdem gute fotos gerade auch für's forum wichtig sind, muss ich mal meine begeisterung mit euch teilen. :)
ich habe mir ein lichtzelt (um)gebaut, mit dem ich wirkllich top-ergebnisse erzielen kann, wie ich finde. die im anhang beigefügten bilder sind unbearbeitet, also noch keine kontraste, farben oder hintergründe verändert.
der trick an diesem zelt ist eine licht-durchlässige seite, und eine mit einem reflektierenden alu-stoff bespannte.
so entstehen schattenfreie bilder.
das ganze sieht aus wie einkleines iglu-zelt und kann mit normalen lampen betrieben werden, die mit einer blaufolie abgedeckt werden, oder (wie ich es in diesem fall gemacht habe) mit eine 5200k tageslicht sparlampe.
diese zelt gibt's z.b.hier:
http://www.spaphoto.co.uk/store/acatalo ... maker.html
hat aber den nachteil, dass der reflektor rechts ist, was für die fotografie von meist nach rechts-schauenden kaisern umgeändert werden muss.
wenn man nähen kann (oder jemanden dafür hat :wink:), dann ist's kein problem.
wenn man allerdings schon so weit ist, dann kann man sich das ganze auch sicher selber schneidern, das bisschen stoff und dieser alufolienstoff sollte wohl zu besorgen sein, dazu zwei glasfaserstäbe die das ganze zelt überkreuz halten- fertig!
grüsse
frank


hat
Dateianhänge
aurel.jpg
commodus.jpg
verus.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.04.09 16:50

Boah ey, die Münzen passen natürlich auch dazu. Aber Du hast recht: gerade Münzen mit sehr dunkler, evtl. noch glänzender Patina sind echte Herausforderungen, und man hat es natürlich irgendwann satt, immer hinzuschreiben: "...die Münze sieht in der Hand noch viiiiel besser aus..."

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 06.04.09 17:44

Hey Frank,

dafür, dass die Bilder noch unbearbeitet sind, wirklich toll. Etwas mehr Helligkeit/Kontrast, Sättigung und Schärfe, dann noch die weissen Pünktchen retuschieren und den Hintergrund wegschneiden, fertig :)

Gruss
Simon
Dateianhänge
verus[1].jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 06.04.09 18:14

schön dass du die flusen von meiner münze gebürstet hast. :)
(hätte ich ja auch mal selber vor dem fotografien bürsten können)
aber ich hatte keine zweifel, dass ein profi wie du das ratzfatz hinkriegt :wink:
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 06.04.09 21:10

brillant!!! darf man an dieser Stelle auch mal die Münzen selbst loben?

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mo 06.04.09 21:39

fränki jetzt fehlt nur noch, dass man etwas größere bilder einstellen kann. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 19 Gäste