Was ist das für eine Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
brokencyde
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13.04.09 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze?

Beitrag von brokencyde » Mo 13.04.09 17:16

Kann mir jemand sagen was das für eine münze ist und was für einen wert sie hat?

wäre net^^

die form ist länglich und links steht 4 3 4 (die 3 und die 2. 4 sind übereinander und kleiner als die 1. 4 und rechts ist ein wappen was aussieht wie ein V mit links einem kreis und rechts einem C und überhalb des kreises und des c´s ist ein weiteres c.


http://www.cosmic-club74.com/Bilder/muenze.7z

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 13.04.09 19:16

Was ist das für ein Dateiformat ".7z"? Läßt sich nicht öffnen.
Stell doch ein Bild direkt hier ein. Wies geht, siehe hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 13.04.09 19:33

Der Beschreibung nach ist das etwas von der VOC (Vereenigde Oostindische Compagnie) aus Colombo.
Mehr kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 14.04.09 00:30

Hallo,
könnte es sowas sein ?

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=3496

Wenn es sowas ist, gleich als Warnung: Es gibt davon auch viele Fälschungen, ein gutes Bild davon wäre hilfreich (aber auch nicht immer ausreichend).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

brokencyde
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13.04.09 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brokencyde » Di 14.04.09 19:35

sie ist 7 cm lang und in der mitte 1,5 cm breit und an den enden 2 cm breit.
Dateianhänge
bjh.jpg
Das ist die Münze!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 14.04.09 19:43

Zu dem Stück stehen in dem von mir gegebenen Link ja einige Informationen...
Die Größenunterschiede sind auffällig, aber ich weiss nicht, wie groß die Abweichungen zu der Zeit waren...
An meine Literatur zu diesen Stücken komme ich im Moment nicht ran, ich werde in ein paar Tagen noch was nachliefern...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 14.04.09 21:23

Moin!

Das ist eine Touristenfälschung. Echt wäre sie einen vierstelligen Betrag wert.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste