Sachsen: Zehn eine Feine Mark

Deutschland vor 1871
Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sachsen: Zehn eine Feine Mark

Beitrag von Lordhelmlein » Sa 18.04.09 20:20

Guten Abend,

wieder beim durchsöbern meiner neuen Sammlung bin ich auf ein Stück gestossen, welches ich nicht zuordnen kann. Die Münze ist von 1816 und in einem sehr gutem Zustand. Sie hat eine dunkle Patina entwickelt. Leider kann ich diese nicht zuordnen...

Aber ich bin mir sicher, dass jemand im Forum darüber bescheid weiss :)

Anbei die Bilder

Vielen Dank

Lordhelmlein
Dateianhänge
Münze_0001.jpg
Münze_0002.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 18.04.09 21:46

Ein Taler des Königs Friedrich August von Sachsen. Die Angabe "Zehn eine Feine Mark" bezieht sich auf die alte Gewichtseinheit Mark, zehn solcher Taler enthielten also eine Mark Feinsilber. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Sa 18.04.09 21:48

Moin Lordhelmlein,

Es ist ein Thaler von Friedrich August III. als Friedrich August I.
Warum dieses so ist , müssen andere Dir verraten. Steht so in meinem Katalog.
Münzmeister (IGS) war Johann Gotthelf Studer.

Gruß

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lordhelmlein » Sa 18.04.09 22:42

Halloli,

ich habe diese Münze ja auch in meinem Katalog gefunden...Zumindestens so ähnlich, aber die jahreszahlen beginnen erst ab 1817...Meine Münze wurde aber 1816 geprägt....ist das ein Probedruck?

Grüße Lord

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Nikino » So 19.04.09 02:11

hey,

die Münze steht schon im Katalog da aber schon als Probe (AKS 21), da hast du aber was selteneres ;-)
es ist ein sogenannter Schlafrocktaler

Gruß Nikino

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lordhelmlein » So 19.04.09 09:37

ohhhhh....das klingt ja super.....gibt es eine Auflagezahl? ich meine wieviele sind davon geprägt wurden?

Bis auf die dunkle Patina ist die Münze in einem super Zustand. Sie hat kaum Kratzer und die Strukturen sind klar und deutlich bis ins Detail erkennbar.

Warum wurde die Münze als Probe geprägt? Gibt es Vergleichswerte, was die Münze an wert hat?

vielen dank
Lordhelmlein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste