kleine Preisstatistik

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

kleine Preisstatistik

Beitrag von Peter43 » Do 07.05.09 13:56

Gestern habe ich mal wieder eine kleine Münzstatistik gemacht. Hier ein Ergebnis für meine römisch-imperialen Münzen:
Ich habe insgesamt 339 Münzen. Den durchschnittlichen Preis aller Münzen habe ich mit 1 bezeichnet. Aufgesplittert nach den verschiedenen Perioden (weitgehend nach Aurelius Victor) komme ich zu folgenden Faktoren für die Preise, die ich bezahlt habe:

1. Das julisch-claudische Haus....... x 2.60 (21 Ex.)
2. Das flavische Haus................... x 2.76 (13 Ex.)
3. Die Adoptivkaiser..................... x 1.58 (36 Ex.)
4. Das severische Haus................ x 0.75 (50 Ex.)
5. Die Soldatenkaiser................... x 0.60 (58 Ex.)
6. Diocletian und die Tetrarchie..... x 0.59 (32 Ex.)
7. Die constantinische Familie........ x 0.60 (78 Ex.)
8. Die valentinianische Familie....... x 1.13 (15 Ex.)
9. Die weströmischen Kaiser......... x 3.03 (7 Ex.)
10. Die oströmischen Kaiser.......... x 2.30 (9 Ex.)

Am teuersten sind, ist klar, die Münzen der Julier-Claudier und der Flavier. Die west- und oströmischen Kaiser fallen etwas aus der Rolle, weil ich da viele Solidi besitze. Daß die Soldatenkaiser, die Tetrarchen und die constantinischen Münzen am billigsten sind, ist ebenfalls klar. Überraschend war für mich der unterdurchschnittliche Preis für die Severer. Da besteht also noch ein größeres Erwerbspotential. :wink:

Könnt ihr dieses Ergebnis bestätigen?

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 07.05.09 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 07.05.09 14:54

die Statistik ist recht interessant, hat allerdings, da wir die tatsächliche Münzzusammenstellung nicht kennen, für Außenstehende wenig Wert.
Zum Beispiel würde sich, wenn Du ein paar Denare von Augustus kaufen würdest, das Verhältnis zwischen 1. und 2. deutlich zugunsten von 1. ansteigen. Aus dem momentanen Verhältnis kann man eigentlich fast das Gegenteil schließen :wink: ?

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Do 07.05.09 16:06

Hallo lieber Peter !

Ich vermute das relativ geringe Preisniveau bei der Severischen Dynastie wird daran liegen, daß Du wenig Aureii von Ihnen Dein Eigen nennen kannst?
Ebenso wird es sich wahrscheinlich mit Reichsbronzen (Sesterzen, Dupondien,...) verhalten, die auch ganz hübsche Summen abverlangen, möchte man sich ansehnliche Exemplare zulegen.

Denare, Antoniniane, Provinzialgepräge hingegen bekommt man ja um "relativ" wenig Geld in einer ansprechenden Qualität zum Kaufe angeboten.

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 07.05.09 16:10

hallo jochen,
nette spielerei :)
allerdings glaube ich nicht, dass man das so verallgemeinern kann.
dafür hängen die erzielten werte von zu vielen faktoren ab.
ich habe z.zt. 606 römische münzen.
davon sind 44 aus der zeit der severer, und kommen bei mir auf den faktor 0,80.
339 aus der zeit der soldatenkaiser, die bei mir auf den faktor 0,52 kommen.
man sieht also schon erhebliche unterschiede.
ausserdem geht dein system davon aus, das der erhaltungszustand der gesammelten münzen (und damit der relative wert) ungefähr gleich ist.
das ist bei mir z.b nicht der fall. ich habe bei den soldatenkaiser einige sehr gut erhaltene (und/oder sehr seltene) und viele eher mässig erhaltene.
bei den severern jedoch eher gleichmässige qualitäten.
es wäre also schwer daraus allgemeingültige werte abzuleiten.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 23 Gäste