wer kann mir diese silber münze identifizieren ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
jensx1977
Beiträge: 20
Registriert: So 21.06.09 17:55
Wohnort: gottmadingen-randegg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kann mir diese silber münze identifizieren ?

Beitrag von jensx1977 » So 21.06.09 18:18

hallo zusammen , ich hab heute vormittag unter anderem diese silber münze gefunden . meine nachforschungen ergaben kein genaues ergebnis , sie sieht einem konstanzer batzen sehr ähnlich was das wappen u den adler angeht aber die schrift stimmte bei keinem der gefunden münzen im netz überein .
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann .

gruß jens
Dateianhänge
silber vorne1.jpg
silber rück neu.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 21.06.09 18:31

Hallo,
ich habe unter anderem dieses Stück gefunden: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=2822 .
Sowohl Wappen als auch Legende stimmt zumindest inhaltlich. Herkunft stimmt schon mal.
wie sieht es mit dem Gewicht aus ? Damit lässt sich dann auch das Nominal eingrenzen, und es lässt sich in der Spezialliteratur auch was zur Datierung herausfinden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
jensx1977
Beiträge: 20
Registriert: So 21.06.09 17:55
Wohnort: gottmadingen-randegg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jensx1977 » So 21.06.09 18:35

hi mr , kann dir das gewicht noch nicht sagen habe mir erst eine münzwaage bestellt ^^ . die schrift von deinem exemplar stimmt auch nicht überein u deiner hat auf 12 uhr stellung ein stern meiner ein + ^^ . ist echt verhext das münzlein .

gruß jens

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.06.09 19:39

jensx1977 hat geschrieben:ist echt verhext das münzlein.
Konstanz ist schon richtig, aber für einen Batzen ist das Stück doch viel zu klein. Das ist ein Kreuzer aus der Zeit um 1538 mit den Umschriften MO(neta) CIVITATIS CONS(tantiae) [Münze der Stadt Konstanz] und TIBI SOLI GL(o)RIA ET(erna) [dir allein Ehre in Ewigkeit]. Es gibt viele Stempelvarianten, die mit dem fehlenden O in GLORIA ist bei Nau 97 gar nicht verzeichnet.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
jensx1977
Beiträge: 20
Registriert: So 21.06.09 17:55
Wohnort: gottmadingen-randegg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jensx1977 » So 21.06.09 20:10

juhu die erlösung , gerhard mein held ich danke dir ^^

gruß jens

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 21.06.09 21:50

jensx1977 hat geschrieben:hi mr , kann dir das gewicht noch nicht sagen habe mir erst eine münzwaage bestellt ^^ . die schrift von deinem exemplar stimmt auch nicht überein u deiner hat auf 12 uhr stellung ein stern meiner ein + ^^ . ist echt verhext das münzlein .

gruß jens
Solche kleinen Abweichungen (fehlende Buchstaben, Kreuz statt Stern etc) sind bei unterschiedlichen, von Hand gefertigten Stempeln ganz normal. Das entscheidende ist bei der Zuordnung einerseits das Wappen und andererseits der Sinn der Legende...
MO . CIVITATIS . CONS . und MONETA CIVITATIS CONSTANT sind vom Sinn identisch, nur anders abgekürzt.
Daher hatte ich dieses Stück auch nur wegen dem Wappen verlinkt.
Das verlinkte Stück hat ja noch gotische Buchstaben, wird also früher geprägt sein.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
jensx1977
Beiträge: 20
Registriert: So 21.06.09 17:55
Wohnort: gottmadingen-randegg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jensx1977 » Mo 22.06.09 16:45

ahja interessant u gut zu wissen . danke dir mr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste