Kaiser Guangxu

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kaiser Guangxu

Beitrag von herlin » Mo 22.06.09 21:44

Eine weitere Münze, die ich aus China mitgebracht habe. Auf der Vorderseite kann ich den Namen des Kaisers Guangxu entziffern, doch was steht auf der Rückseite ?

Gruß,
herlin
Dateianhänge
Guangxu.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Mo 22.06.09 22:31

Hallo,

Vorderseite: Guang-xu tong-bao
auf der Rückseite steht:
Board of Revenue

sieht aber stark nach einer Fälschung aus mit den vielen kleinen Pickeln auf der Münzfläche.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 22.06.09 22:33

Moin!

Auf der Rückseite steht: Münzstätte Finanzministerium.

Es ist eindeutig eine "Nachprägung" für touristische Zwecke und keine echte Münze.

Tschüß, Afrasi

ups: da war Pingu mal wieder schneller ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von herlin » Mo 22.06.09 22:57

@pingu
@Afrasi

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die einzige Münze, die nicht aus dem Altstadtabriss stammt, sondern von Schwiegermutter.
Der werde ich morgen am Telefon was erzählen :mad:

Viele Grüße
herlin

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 22.06.09 23:24

Moin Herlin!

Das kann ja ein tolles Gespräch werden ... :agrue:

Ist die Schwiegermutter Chinesin? :wink:

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von herlin » Mo 22.06.09 23:47

Hallo Afrasi,

genau, Chinesin. Macht man so was mit Verwandten ???? :x

Werde mich mit falschen Euros revanchieren.

Viele Grüße
herlin

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Do 25.06.09 11:16

Die sind aber durchaus noch seltener als diese Prägungen. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.06.09 12:16

Hallo herlin!

Deine liebe Schwiegermutter muß ja nicht unbedingt eine Kennerin der chinesischen Numismatik sein und könnte Dir das Geschenk doch durchaus im guten Glauben gemacht haben. Alt genug sieht das Ding ja nun wirklich aus, und wohl nur wenige Chinesen werden eine dieser fast ausschließlich für Touristen und den Export bestimmten Münzen je zu Gesicht bekommen haben. Meist werden sie als Sets angeboten, die schlecht gemachte Nachprägungen sämtlicher Kaiser der mandschurischen Qing-Dynastie enthalten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von herlin » Do 25.06.09 13:34

Hallo chinamul,

mit der lieben Schwiegermutter habe ich inzwischen telefoniert. Einen Vorwurf würde ich ihr nie machen. Du hast Recht: Sie hat es nur gut gemeint, wollte mir was Gutes tun, nachdem ich ihr die andern Gegenstände gezeigt hatte. Die "Münze" hat sie für ein paar Jiao bei einem Strassenhändler in Kunming gekauft, von alten Münzen kennt sie nichts. Dazu hat sie mir noch alte Parteiabzeichen von Schwiegervater geschenkt, die sind wirklich schön.

Kein Grund also zur Beunruhigung :)

Danke für Deine Nachricht.

Gruß
herlin

herlin
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13.06.09 21:04
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von herlin » Do 25.06.09 13:37

Hallo Chippi,

das denke ich auch ! War auch nur ein Spass :)

Gruß,
herlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste