König von Sachsen

1871-1945/48
Antworten
stefish
Beiträge: 42
Registriert: Sa 27.12.08 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

König von Sachsen

Beitrag von stefish » Do 16.07.09 03:03

ich hoffe es kann jemand angaben zu dieser silbernen Medaille machen.

Vorderseite:
ein Portrait und der Schriftzug "ALBERT KOENIG V. SACHSEN"

Rückseite:
Wappen oder Orden mit Inschrift "GOTT MIT UNS" und darunter steht "MILITAIRVEREIN"

finde nix dazu. :roll:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 16.07.09 10:48

Hallo,
ohne Bild bleibt es bei Vermutungen.
König Albert regierte von 1873 - 1902 in Sachsen. Bereits vor 1873 war er als Kronprinz Protector der Militärvereine. Ich selbst kenne nur ein ähnliches Stück aus seiner Kronprinzenzeit.
Da Du keinen Ortsnamen beschrieben hast, handelt es sich wahrscheinlich um eine "neutrale" Medaille, die bei verschiedenen Militärvereinen (mit Spange oder Band) zu Festlichkeiten in Gebrauch war (Schützenfest, Jubiläen, Staatsfeiertagen etc.).
In guten Erhaltungen sind solche Stücke bei Sachsen-Sammler durchaus gefragt, wenn auch nicht hochpreisig.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

stefish
Beiträge: 42
Registriert: Sa 27.12.08 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefish » Do 16.07.09 11:46

bittesehr:
Dateianhänge
könig albert.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 16.07.09 13:13

Ja das ist genau das Stück, was ich auch habe, eben nur mit dem Titel KRONPRINZ und (noch) nicht KÖNIG.
Auf dem Bild nicht zu erkennen, jedenfalls hat das Stück eine mitgeprägte Originalöse. Eine entfernte Öse wäre schade!
Ansonsten dürfte meine Erklärung von oben die wahrscheinlichste sein. Solche Stücke kommen oft ohne die Bänder und Anstecknadeln vor, so dass man sie nicht (mehr) eindeutig regional zuordnen kann. Mit einer regionalen Zuordung wären solche Stücke für Regionalsammler sehr interessant und gesucht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

stefish
Beiträge: 42
Registriert: Sa 27.12.08 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefish » Do 16.07.09 14:13

besten dank.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste