2 alte münzen - bitte um bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 alte münzen - bitte um bestimmung

Beitrag von hajo » Do 06.08.09 13:46

hallo, hab hier wieder zwei alte münzen mit denen ich nichts anfangen kann? könnt ihr mir bitte sagen um was es hier handelt und was diese ungefair wert sind?
herzlichen dank an alle die sich die mühe machen, gruß hajo
Dateianhänge
münzen-alt.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.08.09 14:06

Die gehören nach Asien. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 07.08.09 02:33

Moin!

Links ist eine chinesische Münze zu 10 Käsch, gegossen in Suchow in der Provinz Kiangsu unter dem Kaiser Wen Tsung (AD 1851 - 1861). Das obere Bild steht auf dem Kopf. Wert: Einstelliger Eurobereich.
Rechts ist ein chinesisches Amulett mit erotischen Darstellungen, das im Katalog von Horst Grundmann fehlt, selbst wenn man auch dieses obere Bild um 180° richtig herum drehen würde. Dazu meldet er sich wahrscheinlich noch selbst zu Wort.

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 07.08.09 10:28

Die Amulette mit den erotischen Szenen sind in bestimmten Kreisen durchaus gesucht und werden daher bis auf den heutigen Tag in unzähligen Varianten immer wieder nachgemacht, so daß es praktisch unmöglich ist, alle in einer Sammlung zu vereinen. Manchmal wird dabei die antikisierende Siegelschrift verwendet, wie auch bei diesem Amulett.
Der Wert hält sich auch bei diesem Stück in engen Grenzen, wenn man beim Verkauf nicht gerade an einen Erotikasammler gerät, der über keine Bezugsquellen in China verfügt. Dann ist natürlich preislich vieles möglich. Für mich ist bei solchen Exemplaren aber bei 10 bis 15 Euro Schluß.

Av.: 凤花雪月 „feng hua xue yue“ = „Wind, Blume, Schnee, Mond“ („Zu jeder Jahreszeit viel Freude an der Liebe“) - Diese vier Elemente wurden als Bestandteile eines romantischen Lebens betrachtet.
Rv.: Vier Kopulationsszenen

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    895 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kesezwerg, Pfennig 47,5 und 11 Gäste