Bestimmung einer Taler-Nachprägung

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Bestimmung einer Taler-Nachprägung

Beitrag von Lutz12 » Fr 07.08.09 23:49

Es handelt sich hier um eine Nachprägung von 1984 (vermutlich eines Talers von 1604) von B.H. Mayer, Pforzheim (Randschrift). Das Original konnte ich nicht finden (Krause-Mishler) und würde mich freuen, wenn jemand eine Bestimmung und eine Referenz angeben kann.
VS: Umschrift: CAROL DG CARD LOTH EP ARGENT, 1604
RS: Umschrift: ALSAS LANGRA
Der Umschrift entnehme ich laienhaft Elsass-Lothringen (?), Das Wappen der RS hat eine gewisse Ähnlickeit mit dem von Salzburg.
Danke für Eure Hilfe
Lutz12
Dateianhänge
RIMG0030.JPG
RIMG0029.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 08.08.09 00:12

Hier ist der Münzher: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_Lothringen
Alerdings ist das Wappen auf deinem Taler bescheidener, es ist nur von einem Bischofshut mit zwölf Quasten bekrönt und auch nur mit dem einfachen Bischofskreuz hinterlegt. Auf der zitierten Seite siehst du das Kardinalswappen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 08.08.09 02:01

Der Münzstand ist also das Hochstift Straßburg, und das Vorbild ist kein Taler, sondern ein Teston (Drittelgulden) (KM#244).

[ externes Bild ]
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Münze echt oder Fälschung / Nachprägung?
    von Tim der Zauberer » » in Gästeforum
    8 Antworten
    1023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste