münze gefunden

Deutschland vor 1871
paige81
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.08.09 18:37

münze gefunden

Beitrag von paige81 » Do 27.08.09 18:47

hallo,mein sohn hat als wir den garten umgegraben haben eine alte münze ausgebuddelt nu hab ich die vorsichtig ein wenig sauber gemacht und würde gern wissen ob die was besonderes ist

ich versuch die mal zu beschreiben:

vorne ist ein kopf drauf und drum rum steht :
friedrich wilhelm könig von preussen

hinten drauf steht das es 1 Thaler ist von 1839..
kann da zufällig hier jemand was mit anfangen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7050
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.08.09 19:26

Ja. Wie groß ist das Stück? Steht vielleicht drauf VI EINEN THALER, dann wäre es ein sechstel Taler. So: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 24&Lot=291
Der Preis hängt aber sehr stark von der Erhaltung ab. Ein Bodenfund hat kaum so eine Spitzenerhaltung. Aber: Keinesfalls putzen, polieren, damit wird die Erhaltung nur schlechter! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Pflock » Do 27.08.09 19:31

Hallo paige und willkommen im Forum,

ich glaube Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Schreib nochmal exakt auf, was auf der Münze steht. Zeigt der Kopf nach rechts oder links? Was ist auf der anderen Seite abgebildet?

Wenn der Thaler wirklich von 1839 ist müßte um den Kopf "FRIEDR WILHELM III KOENIG V PREUSSEN" stehen.

Am Besten wäre natürlich ein Bild, aber eine exakte Beschreibung tuts für den Anfang auch.

Daß Du nur ganz wenig sauber gemacht hast ist gut so. Auf gar keinen Fall putzen, polieren oder in so ein Silber-/Münzen-Tauchbad tun. Damit würdest Du einen evtl. Sammlerwert zerstören.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

paige81
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.08.09 18:37

Beitrag von paige81 » Fr 28.08.09 12:36

danke für die nette hilfe.
es ist genau die münze die KarlAntonMartini reingesetzt hat ..genau die gleiche.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze gefunden.....?
    von Altamura2 » Mo 29.03.21 18:30 » in Griechen
    4 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 29.03.21 19:03
  • Münze gefunden
    von Koi123 » Mi 08.04.20 19:42 » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Koi123
    Mi 08.04.20 21:16
  • Münze im Wald gefunden
    von DerJochen » Di 09.03.21 12:36 » in Sonstiges
    13 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerJochen
    Di 09.03.21 21:33
  • Asiatische Münze aus Alu gefunden
    von SammlervonMünzen » Fr 02.10.20 22:36 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SammlervonMünzen
    Mo 05.10.20 15:51
  • Alte Medaille/Münze gefunden
    von LukasT2805 » Mo 20.07.20 17:17 » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LukasT2805
    Di 21.07.20 13:16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Google [Bot], Numis-Student und 7 Gäste