münze gefunden

Deutschland vor 1871
Antworten
paige81
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.08.09 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze gefunden

Beitrag von paige81 » Do 27.08.09 18:47

hallo,mein sohn hat als wir den garten umgegraben haben eine alte münze ausgebuddelt nu hab ich die vorsichtig ein wenig sauber gemacht und würde gern wissen ob die was besonderes ist

ich versuch die mal zu beschreiben:

vorne ist ein kopf drauf und drum rum steht :
friedrich wilhelm könig von preussen

hinten drauf steht das es 1 Thaler ist von 1839..
kann da zufällig hier jemand was mit anfangen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.08.09 19:26

Ja. Wie groß ist das Stück? Steht vielleicht drauf VI EINEN THALER, dann wäre es ein sechstel Taler. So: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 24&Lot=291
Der Preis hängt aber sehr stark von der Erhaltung ab. Ein Bodenfund hat kaum so eine Spitzenerhaltung. Aber: Keinesfalls putzen, polieren, damit wird die Erhaltung nur schlechter! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 27.08.09 19:31

Hallo paige und willkommen im Forum,

ich glaube Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Schreib nochmal exakt auf, was auf der Münze steht. Zeigt der Kopf nach rechts oder links? Was ist auf der anderen Seite abgebildet?

Wenn der Thaler wirklich von 1839 ist müßte um den Kopf "FRIEDR WILHELM III KOENIG V PREUSSEN" stehen.

Am Besten wäre natürlich ein Bild, aber eine exakte Beschreibung tuts für den Anfang auch.

Daß Du nur ganz wenig sauber gemacht hast ist gut so. Auf gar keinen Fall putzen, polieren oder in so ein Silber-/Münzen-Tauchbad tun. Damit würdest Du einen evtl. Sammlerwert zerstören.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

paige81
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.08.09 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paige81 » Fr 28.08.09 12:36

danke für die nette hilfe.
es ist genau die münze die KarlAntonMartini reingesetzt hat ..genau die gleiche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste