Aeternitas

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

hjk
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Aeternitas

Beitrag von hjk » Mo 21.09.09 20:03

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal ein bisschen Unterstützung . . .

Auf meiner Homepage bemühe ich mich, auch die diversen auf Münzen abgebildeten Gottheiten/Personifikationen abzubilden - und bei manchen ist das gar nicht so leicht. Aeternitas ist so eine: die gibt's gar nicht so oft - und dann ist die Abbildung offenbar auch nicht unbedingt eindeutig.

Hier habe ich zum Beispiel eine, die mich irritiert: ein Denar von Faustina I. Ich denke RIC 351 (Av. DIVA FAVSTINA, drapierte Büste nach rechts, Rv. AETERNITAS, Aeternitas oder Providentia steht nach links, Globus auf der ausgestreckten Rechten, linke Hand erhoben, Schleier weht über den Kopf.

Toll! Aeternitas oder Providentia! Bis vor einiger Zeit dachte ich, dass grundsätzlich das "drin" ist, was draufsteht (bis zum Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic32483.html#263224). Hat jemand eine Idee, warum das Providentia sein sollte (auch wenn diverse Einträge in http://www.acsearch.info das so ausweisen)? Der Globus ist lt. http://imperiumromanum.com/religion/ant ... tas_01.htm auch Aeternitas zuzuordnen. Ich bin also einigermaßen ratlos. Es wäre schön, wenn "wer was weiß".

Schönen Gruß aus Frankfurt

:)
Dateianhänge
036_Faustina Maior (6).jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12394
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Beitrag von Peter43 » Mo 21.09.09 20:53

Hallo!

Hier handelt es sich mit Sicherheit um Aeternitas. Es gibt zwar auch Providentia mit dem Globus in der Hand, aber dann hält sie noch das Cornucopiae im Arm. Aber Providentia mit dem über ihr wehenden Schleier, die gibt es nicht!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Perinawa und 3 Gäste