Silber/Billonmünze Otto III. ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Silber/Billonmünze Otto III. ?

Beitrag von Niloc » Do 01.10.09 07:52

Guten Morgen zusammen,

Ich will euch mal eine Müze präsentieren, die einige Rätsel aufgibt.?!
Ich gehe mal davon aus, das es sich um "OTTO III." handelt, aber alle die ich bisher finden konnte zeigen die zwei T's waagerecht und nicht senkrecht zum Mittelpunkt.
Am ehesten sind eigentlich die Italienischen Prägungen, aber halt keine die so ausschaut...

evtl. weiß ja einer von euch, um was es sich da genau handelt..und hat vieleicht auch einen Link oder Scan dazu..?!

Der Durchmesser beträgt 21mm

lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
P1010540.jpg
P1010538.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 01.10.09 10:02

Hallo,
ein schönes Exemplar. Das Stück stammt aus Schwaben, Münzstätte Breisach, Herzog Hermann I. 926-948. OTTO (I.) ins Kreuz gestellt darum HERIMAN DVX / Kreuz mit einer vierblättrigen Rosette belegt darum PRISACHA (für Breisach)
Dannenberg 893

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy63 » Fr 02.10.09 11:59

Hallo
Danke für die Bestimmung der Münze @Salier.
Wir haben uns alle im Schatzsucherforum über deine Hilfe gefreut.
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G

Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast2009 » Fr 02.10.09 15:11

Andy63 hat geschrieben: ...
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G
Kollege, langsam wirds lächerlich!
Der einzige, der dies so empfindet bist DU, vielleicht mal den Beitrag 10 im dortigen Thema lesen?!

Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy63 » Fr 02.10.09 18:43

Gast2009 hat geschrieben:
Andy63 hat geschrieben: ...
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G
Kollege, langsam wirds lächerlich!
Der einzige, der dies so empfindet bist DU, vielleicht mal den Beitrag 10 im dortigen Thema lesen?!
Hallo
Wer hatt dir den diesen Text diktiert?
Ich bin extra ausdrücklich darum gebeten worden,zumindest hier im Forum DANKE zu sagen!

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Niloc » Sa 03.10.09 11:27

Andy63 hat geschrieben:Hallo
Danke für die Bestimmung der Münze @Salier.
Wir haben uns alle im Schatzsucherforum über deine Hilfe gefreut.
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G
@Andy 63 (wohl Sirente aus dem SDE)

Ich kann mich auch selbst für die Bestimmung bedanken, was ich hiermit auch gerne mache, nur bin ich eine zeitlang nicht hier reingekommen..!

und somit lb. Salier möchte ich mich sogar recht herzlich für die Bestimmung bedanken!!

und @Andy 63

Was schreibst du bloß für ein hirnrissiges Zeug, du hattest doch im SDE überhaupt nichts damit zu tun, und springst hier auf einen Zug auf, der dich einen feuchten Kehricht zu interessieren hätte.Diejenigen die mit der Münze zu tun hatten, wußten über die Einstellung der Münze in diesem Forum hier bescheid..!
Und vor allem frage ich mich, von wem du denn ausdrücklich gebeten wurdest, dich hier zu bedanken..? :agrue:

Und Danke auch für den dazwischenliegenden Gastbeitrag, der die Sache wenigstens ins rechte Licht rückt..!!!

lb. Grüße,

Niloc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Regensburger Pfennig Otto II
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Denar Brandenburg Johann I. und Otto III
    von Eric_der_Sammler » » in Mittelalter
    10 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste