Silber/Billonmünze Otto III. ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 86
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Silber/Billonmünze Otto III. ?

Beitrag von Niloc » Do 01.10.09 07:52

Guten Morgen zusammen,

Ich will euch mal eine Müze präsentieren, die einige Rätsel aufgibt.?!
Ich gehe mal davon aus, das es sich um "OTTO III." handelt, aber alle die ich bisher finden konnte zeigen die zwei T's waagerecht und nicht senkrecht zum Mittelpunkt.
Am ehesten sind eigentlich die Italienischen Prägungen, aber halt keine die so ausschaut...

evtl. weiß ja einer von euch, um was es sich da genau handelt..und hat vieleicht auch einen Link oder Scan dazu..?!

Der Durchmesser beträgt 21mm

lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
P1010540.jpg
P1010538.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1230
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch

Beitrag von Salier » Do 01.10.09 10:02

Hallo,
ein schönes Exemplar. Das Stück stammt aus Schwaben, Münzstätte Breisach, Herzog Hermann I. 926-948. OTTO (I.) ins Kreuz gestellt darum HERIMAN DVX / Kreuz mit einer vierblättrigen Rosette belegt darum PRISACHA (für Breisach)
Dannenberg 893

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW

Beitrag von Andy63 » Fr 02.10.09 11:59

Hallo
Danke für die Bestimmung der Münze @Salier.
Wir haben uns alle im Schatzsucherforum über deine Hilfe gefreut.
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G

Gast2009
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18.03.09 22:46

Beitrag von Gast2009 » Fr 02.10.09 15:11

Andy63 hat geschrieben: ...
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G
Kollege, langsam wirds lächerlich!
Der einzige, der dies so empfindet bist DU, vielleicht mal den Beitrag 10 im dortigen Thema lesen?!

Benutzeravatar
Andy63
Beiträge: 77
Registriert: So 24.10.04 22:48
Wohnort: Marl NRW

Beitrag von Andy63 » Fr 02.10.09 18:43

Gast2009 hat geschrieben:
Andy63 hat geschrieben: ...
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G
Kollege, langsam wirds lächerlich!
Der einzige, der dies so empfindet bist DU, vielleicht mal den Beitrag 10 im dortigen Thema lesen?!
Hallo
Wer hatt dir den diesen Text diktiert?
Ich bin extra ausdrücklich darum gebeten worden,zumindest hier im Forum DANKE zu sagen!

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 86
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Niloc » Sa 03.10.09 11:27

Andy63 hat geschrieben:Hallo
Danke für die Bestimmung der Münze @Salier.
Wir haben uns alle im Schatzsucherforum über deine Hilfe gefreut.
Nur wurde uns die Herkunft dieser,und der Urheber vorenthalten.
http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... post565100
M.f.G
@Andy 63 (wohl Sirente aus dem SDE)

Ich kann mich auch selbst für die Bestimmung bedanken, was ich hiermit auch gerne mache, nur bin ich eine zeitlang nicht hier reingekommen..!

und somit lb. Salier möchte ich mich sogar recht herzlich für die Bestimmung bedanken!!

und @Andy 63

Was schreibst du bloß für ein hirnrissiges Zeug, du hattest doch im SDE überhaupt nichts damit zu tun, und springst hier auf einen Zug auf, der dich einen feuchten Kehricht zu interessieren hätte.Diejenigen die mit der Münze zu tun hatten, wußten über die Einstellung der Münze in diesem Forum hier bescheid..!
Und vor allem frage ich mich, von wem du denn ausdrücklich gebeten wurdest, dich hier zu bedanken..? :agrue:

Und Danke auch für den dazwischenliegenden Gastbeitrag, der die Sache wenigstens ins rechte Licht rückt..!!!

lb. Grüße,

Niloc

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber ...
    von pottina » Sa 04.01.20 13:10 » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    Sa 04.01.20 13:40
  • Silber, ...DOL... Bischof?
    von pottina » Sa 04.01.20 12:50 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    So 05.01.20 15:17
  • nochmals Silber
    von pottina » Sa 04.01.20 13:35 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    Mo 06.01.20 10:18
  • Mittelalter silber?
    von Reaper35 » So 01.08.21 22:46 » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Di 03.08.21 19:02
  • Silber 1325
    von raphael007 » Fr 12.02.21 13:07 » in Sonstige
    9 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
    Sa 13.02.21 14:30

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste