Ein Valentianus I Frage zur Münzstätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Valentianus I Frage zur Münzstätte

Beitrag von Theo » Sa 31.10.09 21:26

Hallo,

wie ich diese Münze beschtimmen konnte, wurde sie unter Valentianus I geprägt. Mit RV. RESTIVTOR REI P Valentianus nach r. stehend.

Bei Münzstätte sehe ich TESA. Laut Kampmann die Abkurzung mit TES steht für Thesalonike. Die Ankürzung mit TESA fünde ich dort aber nicht.

Woran kann es liegen??


Danke

Theo
Dateianhänge
oo15.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 31.10.09 21:47

Hallo Theo,

wie du richtig festgestellt hast, steht "TES" für die Münzstätte Thessalonica. Nun hatte jede antike Münzstätte mehrere sog. "Officina" oder Werkstätten, in denen Münzen geprägt wurden (siehe Thread über "Münzberufe"). A heißt nichts anderes, als 1. Offizin.

(A = 1. / B = 2. / Γ oder C = 3. / Δ oder D = 4. / Є oder E = 5. / Z oder F = 6. / Η = 7. usw.)

Wegen der genauen Referenz schau ich gleich mal im RIC nach.

Nachtrag: Es müßte Valentinian I. -----> RIC Thessalonica 17a sein. Geprägt 364 - 367 AD. D N VALENTINIANVS P F AVG Drapierte, gepanzerte Büste mit Perlendiadem n. r. RESTITVTOR REIP / Kaiser frontal stehend, Kopf n. r. gewendet, hält labarum und Viktoriola, die ihm einen Kranz reicht. Im Abschnitt TES A (1. Offizin).
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 31.10.09 22:49

Hallo Justus!

Deine Zahlenfolge ist nicht korrekt. Zwar heißt es in den westlichen Provinzen A, B, C, D, E , F usw. aber die griechischen Zahlen in den Ostprovinzen sind
A, B, Gamma, Delta, E, Digamma (sieht aus wie ein S), Z, H. Zwischen E und Z haben die Griechen das Digamma eingeschoben! Warum weiß ich nicht. Aber damit verschiebt sich die Numerierung ab Z jeweils um 1 nach oben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste