Hallo,
diese Münze habe ich am Flohmarkt bekommen. Die Dame war so froh, dass sie ein Münzalbom verkauft, dass sie mir noch diese Münze geschenkt hat. Das Album ist zwar gebraucht, sieht aber irgendwie numismatisch aus und ist aus Echtleder. Ich denke, für die erste Zeit reicht mir das aus und ich bestelle nur die Blätter und Rähmchen dazu. Es ist ja echt unschön wenn meine Münzen, wenn sie sogar nicht so schön, teuer und selten wie die andere hier im Forum sind, in einem Plastikbox liegen. Sie haben ja auch ein Häuschen verdient.
Die Münze habe ich mit 600dpi eingescant, in der Realität sieht sie wirklich besser aus. Leider kann ich die Legende nicht komplett entziffern und somit diese Münze bestimmen. Ich glaube, dass ich am Avers .. STANS PF AVG sehe kann, aber ich kann mich selbstverständlich irren.
kann jemand eien Referenz zur diesen Münze( CONSTANS????) geben
Durchmesser ist 15mm.
vielen Dank
Theo
Eine spätromische Münze
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Peter43
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Ich halte diese Münze für den Typ SPES REI PVBLICAE, Kaiser mit Speer und Globus n.l. stehend. Wurde geprägt für Julian II. und Constantius II. Die Legende könnte sein DN IVLIAN - VS PF AVG. Das wäre Julian II. aus Arles. Dazu würde passen das unbärtige Portrait mit Paludament. Alles etwas unsicher, da die Erhaltung nicht optimal ist.
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- justus
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Dann hätte Theo ja vielleicht ein richtiges Schätzchen in seiner "armen" Sammlung ? -----> Arles RIC Unlisted
Julian II AE3/4. 360-363 AD. DN CL IVLIA-NVS AVG, pearl-diademed, draped & cuirassed bust right / SPES REPVBLICE, TCON in exergue, Julian standing left holding globe & spear.
Julian II AE3/4. 360-363 AD. DN CL IVLIA-NVS AVG, pearl-diademed, draped & cuirassed bust right / SPES REPVBLICE, TCON in exergue, Julian standing left holding globe & spear.
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
Veröffentlichungen & Zeitschriftenartikel
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
IVSTVS
-----------------------------------------------
Veröffentlichungen & Zeitschriftenartikel
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
-
-
- Vergleichbare Themen