Josephus II Medaille zur Krönung 1764? Bestimmung?

Deutschland vor 1871
Antworten
at.moment
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02.12.09 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Josephus II Medaille zur Krönung 1764? Bestimmung?

Beitrag von at.moment » Mi 02.12.09 21:56

Totaler Neuling bei Medaille - gibt es dazu schon mal Auktionen oder ähnliches bezüglich ungefähren Wert ? Danke für Ihre Hilfe

Joseph II mit Reichskrone "Domine Salvum fac regem Psalm XIX V 10" undeutl. sign.(Krafft?)"

Krönungszene Josephus II Archedux Austriae elect et Coron Rom.Rex Frankof Anno 1764

Durchmesser 6,5 cm Zinn oder ähnliches

wie gesagt - Vielen Dank für Ihren Rat
Dateianhänge
Josef  II 1764 Krönung Rückseite.jpg
Josef  II 1764 Krönung.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.12.09 08:10

Zeitgenössische Zinnmedaille auf Wahl und Krönung Josefs II zum Römischen König. Dieser Titel wurde dem Anwärter auf die Kaiserkrone gegeben, ähnlich dem "Prince of Wales" beim Anwärterauf die britische Krone. Die Erhaltung ist offenbar mäßig, angebohrt. Naja, wertmäßig dürfte die im scwachen zweistelligen Eurobereich liegen. Grüße, KarAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 03.12.09 08:26

Die Medaille ist von J. Martin Krafft. Angebote auf Auktionen existieren, z.B. Leipziger Münzaukion 31, Los 581, Erhaltung vz mit kleinem Randfehler, Angebot 90,- €, unverkauft.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 03.12.09 13:45

KarlAntonMartini hat geschrieben:Dieser Titel wurde dem Anwärter auf die Kaiserkrone gegeben, ähnlich dem "Prince of Wales" beim Anwärter auf die britische Krone.
Die Kurfürsten haben immer (nur) den Römischen König gewählt, erst durch die Krönung wurde er (in der Neuzeit) damit zum Kaiser, sofern der Thron erledigt war (ansonsten mit dem Tod des Vorgängers). Anbei der Scan eines Jetons auf die Wahl 1711 mit der Inschrift "romanorum rex" (Römischer König), da ging es nicht um eine Anwartschaft.
Gruß,
gs
Dateianhänge
Frankfurt S#16.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.12.09 15:03

Gerhard Schön hat geschrieben: da ging es nicht um eine Anwartschaft.
Gruß,
gs
Stimmt, das war nicht immer so. S.a. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mis ... K%C3%B6nig
Tokens forever!

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 03.12.09 19:54

hallo gerhard,

aus welchem werk ist denn dein scan?

grüße
mfg

upuaut

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 03.12.09 22:49

upuaut hat geschrieben:aus welchem werk ist denn dein scan?
Hallo Martin,
das ist der Deutsche Münzkatalog 18. Jahrhundert (4. Auflage 2008).
Gruß,
Gerhard
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

at.moment
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02.12.09 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von at.moment » Fr 04.12.09 01:31

Danke allen - das hat toll geholfen :-) sehr interessant!

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Fr 04.12.09 10:16

hallo gerhard,

danke. das habe ich gar nicht gewußt das in deinem münzkatalogen auch medaillen bzw. jetons enthalten sind.
werde ich mir mal zu legen müssen.

lg
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste