Hmm, Silber sieht anders aus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Hmm, Silber sieht anders aus

Beitrag von klausklage » Mi 09.12.09 12:57

Hallo,

eigentlich sammle ich ja keine Severer; das heißt aber nicht, dass sie mir nicht gefallen und sich nicht doch mal einer zu mir verlaufen könnte. Tja, und das habe ich nun davon: Die Münze war nicht, wie ich vermutet hatte, wegen des beschränkten photografischen Talents des Verkäufers so dunkel, sondern es handelt sich offenbar um einen Billon Denar, 20 mm breit und 2,40 g leicht. Sowas kenne ich eigentlich erst von den Soldatenkaisern. Gibt es das auch aus dieser Zeit häufiger? Und handelt es sich um eine offizielle Prägung? Die Stempel scheinen ja original zu sein. Es müsste übrigens RIC 22 sein.

Gruß,
Olaf
Dateianhänge
secvrit orbis.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.12.09 13:15

Auf den ersten Blick würde ich das für einen besonders hübschen Weißmetall-Gußdenar halten, also für eine antike Fälschung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 09.12.09 18:07

sehe ich auch so. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, onbed und 10 Gäste