Bestimmungshilfe Fehlprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Bestimmungshilfe Fehlprägung

Beitrag von justus » Mo 21.12.09 14:38

Diesen Constantius II. als Fehlprägung (Av. Doppelschlag) konnte ich jüngst meiner Sammlung beifügen. Allerdings widersetzt er sich standhaft und kontinuierlich einer genauen Bestimmung, da RIC VII Thessalonica 185 dieses Offizin nicht kennt. Leider kann ich nur ein gescanntes Photo zeigen, das die mattglänzende, dunkelgrüne und relativ glatte Oberfläche nicht korrekt wiedergibt. Photos wären halt besser !

:roll: :roll: :roll:

Constantius II.
Æ 3, Thessalonica 330 – 333 AD (3. Offizin).
Av. FL IVL CONSTANTIVS NOB C / Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. GLORI – A EXER – CITVS / 2 Soldaten mit Lanzen und Schilden, dazwischen 2 Standarten (°). Im Abschnitt SMTSΓ.
Gewicht: 2,45 g. Durchmesser: 20 mm.
Erhaltung: Sehr schön. Dunklegrüne Patina. Fehlprägung. Av. Doppelschlag.
Referenz: ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

andi89
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 21.12.09 15:16

Hallo!

Meine Suche bei catbikes.ch hat RIC VII Thessalonica 200 ergeben.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von justus » Mo 21.12.09 15:45

Hallo Andi,

Danke für den Tipp. Er dürfte korrekt sein. Da hab' ich im RIC wohl mal wieder zu früh aufgegeben; hätte wohl noch ein paar Seiten weiter blättern müssen. Aber "R1" als Seltenheitsgrad ist auch nicht schlecht.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung?
    von Andi 22 » » in Sonstige
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Fehlprägung
    von bajor69 » » in Deutsches Reich
    1 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • 5 DM Fehlprägung
    von Peterr » » in Bundesrepublik Deutschland
    11 Antworten
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Fehlprägung
    von Andi 22 » » in Nord- und Südamerika
    3 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • 2€ Fehlprägung 2011 A
    4 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste