Bestimmungshilfe Fehlprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe Fehlprägung

Beitrag von justus » Mo 21.12.09 14:38

Diesen Constantius II. als Fehlprägung (Av. Doppelschlag) konnte ich jüngst meiner Sammlung beifügen. Allerdings widersetzt er sich standhaft und kontinuierlich einer genauen Bestimmung, da RIC VII Thessalonica 185 dieses Offizin nicht kennt. Leider kann ich nur ein gescanntes Photo zeigen, das die mattglänzende, dunkelgrüne und relativ glatte Oberfläche nicht korrekt wiedergibt. Photos wären halt besser !

:roll: :roll: :roll:

Constantius II.
Æ 3, Thessalonica 330 – 333 AD (3. Offizin).
Av. FL IVL CONSTANTIVS NOB C / Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. GLORI – A EXER – CITVS / 2 Soldaten mit Lanzen und Schilden, dazwischen 2 Standarten (°). Im Abschnitt SMTSΓ.
Gewicht: 2,45 g. Durchmesser: 20 mm.
Erhaltung: Sehr schön. Dunklegrüne Patina. Fehlprägung. Av. Doppelschlag.
Referenz: ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 21.12.09 15:16

Hallo!

Meine Suche bei catbikes.ch hat RIC VII Thessalonica 200 ergeben.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 21.12.09 15:45

Hallo Andi,

Danke für den Tipp. Er dürfte korrekt sein. Da hab' ich im RIC wohl mal wieder zu früh aufgegeben; hätte wohl noch ein paar Seiten weiter blättern müssen. Aber "R1" als Seltenheitsgrad ist auch nicht schlecht.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 16 Gäste