Bitte um Bestimmungshilfe für einen Anastasius

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe für einen Anastasius

Beitrag von inferus » Do 07.01.10 23:01

Entschuldigung bitte, dass ich zwei Threads mit dem selben Thema in 2 verschiedenen Foren eröffne aber da mir im byzantinischen Forum niemand geantwortet hat, möchte ich gerne mein Glück hier versuchen...

Liebes Forum,

diese Münze hatte ich vor Kurzem auf Ebay erstanden für einen Euro und hatte eigentlich gehofft, dass ich damit ein Belegstück für Anastasius I bekommen würde zumindest nahm ich es aufgrund des Porträts und der Legende an(da ich meinte anhand der Verkaufsbilder IUS PP A zu lesen).Siehe ähnliche Silbentrennung bei dem folgenden Link
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0014.html
Doch nachdem ich nun die Münze in der Hand halte. Ist ziemlich deutlich folgende Legende zu lesen NUS ~ PP ~ L .
Auf der Rs. ist ein M und rechts davon ein Stern zu erkennen.

Könntet Ihr mir vielleicht bei der Entschlüsselung des Stücks helfen?

Gew.:15,65gr
Dm:31mm
Dateianhänge
SDC10091_640x548.JPG
SDC10090_640x571.JPG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 07.01.10 23:32

Falsches Forum -----> 40 Nummi Follis aus Byzanz. Zu Byzantinern verschieben!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 07.01.10 23:45

Ach ja. Könnte sich übrigens um einen Justinian I. handeln ----->

Justinian I.
AE Follis (40 Nummi). Constantinopolis 527 - 565 AD.
Av. D N IVSTINIANVS PP AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Diadem n. r.
Rv. Großes M zwischen Stern und Kreuz, darüber Kreuz. Im Abschnitt CON
Ref. Sear Byzantine Coins and their Values # sb0158.

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0158.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Fr 08.01.10 00:02

Pardon...aus dem Forum komme ich doch her und wenn da keiner antwortet, hatte ich gehofft vielleicht liest sich hier einer mal die Legende durch oder erkennt das Porträt wieder...

danke @magnus für den hinweis aber ich hatte mir justinian bereits angesehen und im porträt konnte ich wenige Gemeinsamkeiten erkennen.

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Fr 08.01.10 00:03

Pardon...aus dem Forum komme ich doch her und wenn da keiner antwortet, hatte ich gehofft vielleicht liest sich hier einer mal die Legende durch oder erkennt das Porträt wieder...

danke @magnus für den hinweis aber ich hatte mir justinian bereits angesehen und im porträt konnte ich wenige Gemeinsamkeiten erkennen.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 08.01.10 00:30

Hallo Inferus,
bei der von Dir eingestellten Münze handelt es sich um einen Follis von Justin I. (518-527), Münzstätte und Offizin auf dem Revers kann ich auf dem eingestellten Bild nicht erkennen. Erkennbar ist das Zahlzeichen "M" für Follis. Auf dem Avers ist das Ende der Legende mit .....NUS PP AV. erkennbar, daher handelt es sich um einen Follis von Justin I. (518-527).
Da die Lengenden oft verstümmelt auf den Follis erscheinen vielleicht noch der Hinweis das bei Follis von Anastasius die Lengende am Ende immer mit ....SIUS PP AVG endet und bei Justinianus mit ....ANUS PP AVG. Das Portät auf den ist immer nach rechts gerichtet.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Sa 09.01.10 16:19

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann wird es wohl doch Justinianus wobei die Legende dann doch arg zerstümmelt wirkt, weil ja nach dem Porträt das A(NUS) fehlt und der letzte Buchstabe deutlich ein L statt A(VG)wiedergibt. Sind solche Fehler häufiger anzutreffen und liegt das an der Verkümmerung der Stempelschneiderfähigkeiten?

gruß inferus

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 09.01.10 17:20

Ja, es kommt sehr häufig vor, dass die Lengenden oftmals nur teilweise und auch verstümmelt auf den frühen Folles von Anastasius, Justin und Justinianus vorkommen, es liegt zum einen daran, das die Münzschrötlinge im Durchmesser zu klein waren für die verwendeten Stempel, dafür aber etwas dicker um das Mindest Sollgewicht zu halten und zum anderen lag es auch an den Münzarbeitern und Stempelschneidern in den Broncemünzstätten die weniger gut ausgebildet waren, als jene in den Goldmünzwerkstätten. Auf deiner Münze sehe ich nur ...NUS, daher habe ich sie Justin I. zugeordnet. Das Pater Patriae (PP) ist noch erkennbar, das AVG widerum nicht. Was Du als "L" erkennst ist ein verstümmeltes "A". Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass der Längsbalken des "A" an der Querhaste nach unten etwas weiter verläuft. Der rechte abwärts führende Längsbalken des "A" fehlt ganz.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Di 12.01.10 17:44

herzlichen Dank abermals für deine Erläuterung @schlecki

gruß inferus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste