Julia-Domna-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Julia-Domna-Denar

Beitrag von alexander20 » Do 14.01.10 09:35

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

als Severersammler habe ich kürzlich diesen JuliaDomna Denar erworben. Interessant ist hier besonders die Rückseitenlegende, die der Grund für den Kauf war.

Sie lautet:

MAT.AVGG.MAT.SEN.M.PATR.
(Mater augustorum, mater senatus, mater patriae)
Verbunden mit der Rückseitendarstellung (Julia Domna sitzend) hat diese Rückseite folgende Bedeutung: Julia Domna wird stilisiert als die Mutter der Kaiser, des Senates und des Reiches, sozusagen eine "Übermutter".

Also wenn das kein gutes Beispiel für politische Propaganda anhand Münzprägung ist!!

Was meint Ihr dazu?

alexander20
Dateianhänge
JuliaDomnaRV.jpg
JuliaDomnaAV.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 14.01.10 11:17

Wirklich hübsch! Die Bezeichnungen der Domna waren offizielle Titel, die sie vom Senat verliehen bekommen hatte.
MATER AVGVSTORVM seit Sept./Okt.(?) 209
MATER CASTRORVM ET SENATVS ET PATRIAE vor dem 4. Febr. 211(?)
Demnach muß diese Münze geprägt worden sein zwischen Febr. 211 und Dez. 211, vor dem Tod des Geta, weil danach ihr Titel umgeändert wurde in MATER AVGVSTI.

Daten aus Kienast.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 18.01.10 08:44

Hallo Peter43,

gerade diese Rückseitenlegenden , die ich so nur für Julia Domna kenne, sind doch sehr interessant und fallen aus dem Üblichen heraus. Ich meine ja , dass damit die besondere Stellung der Kaiserin untermauert bzw. gesichert werden sollte. Nach meiner Kenntnis war Julia Domna die erste Kaiserin, die auch aktiv am poltischen Wirken erst ihres Mannes Severus und dann auch ihres Sohnes Caracalla mitgewirkt hat. Also in jeder Hinsicht eine bemerkenswerte Kaiserin , was sich wie ich meine eben auch in der Münzprägung für sie wiederspiegelt.

alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 18.01.10 10:03

Dem stimme ich zu. Domna war eine politisch bestimmende Persönlichkeit.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fortuna, richard55-47 und 16 Gäste