Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Denar?

Beitrag von Pipin » Sa 16.01.10 20:58

Hallo Leute

Silber? 19 mm Durchm. 3,5 gr.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
t.jpg

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz

Beitrag von treverer » Sa 16.01.10 21:27

hallo pipin,
es müsste sich um einen denar des tiberius handeln.
wie dieser hier:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/tibe ... _0030v.jpg
lG
treverer

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz

Beitrag von treverer » Sa 16.01.10 21:30

kannst du hier:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html
unter tiberius finden, ziemlich zu anfang.
:wink:

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von inferus » Sa 16.01.10 21:31

Guten Abend Pipin,

zur Echtheit werden dir bestimmt noch andere Auskunft geben ansonsten hier ersteinmal die Bestimmung für den sogenannten "tribute penny" unter diesem Stichwort wirst du auch einige Einträge im Forum gespickt mit den Begleitumständen der Münze finden...ansonsten brauchst du nur von rechts nach links lesen...dann erhälst du folgende Legende
vs(jetzt aber von links nach rechts):
TI~CAESAR~DIVI~AVG~F~AVGVSTVS
rs(wieder von links nach rechts):
PONTIF~MAXIM

u.a. RIC 28

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29

Beitrag von Submuntorium » Sa 16.01.10 22:05

Ich habe Zweifel an der Echtheit,so vom Gesamteindruck her.Aber warte noch ein wenig,es werden noch mehrere ihr Urteil abgeben!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 10857
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 16.01.10 23:45

Woran würdest Du das festmachen? Natürlich ist das Bild ein schlechter Scan ohne Tiefenschärfe, aber die Münze an sich zeigt mir eigentlich nichts Verdächtiges.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » So 17.01.10 08:27

hallo,

ich habe auch zweifel,mir fehlt der kräfige ausdruck der münze.auf der rückseite sind viele details sehr dünn oder gar nicht ausgeprägt.am portrait gehen mir die nackenhaare zu weit in den hals hinab und wirken plumb.livias brüste sind ziemlich groß und schwabbeln ganz schön 8O

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.01.10 09:14

ich kann homer da nur zustimmen. stilistisch vollkommen ok, könnte es sich also, wenn überhaupt, nur um einen guss handeln.
soweit man das nach diesem bild sagen kann, sehen mir die löcher auf der oberfläche eher nach korrosion, als nach gusslunkern aus.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2408
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von cepasaccus » So 17.01.10 11:07

Da hier das Wort Lunker gefallen ist empfehle ich mal zur Info den Wikipedia-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lunker
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Pipin
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Beitrag von Pipin » So 17.01.10 11:39

Danke an alle für euere Meinung, und an treverer für die Bestimmung.
Also wenn Guss (so sieht sie aber gar nicht aus), nicht von Heute, denn da wo ich sie gefunden habe, kann es nur eine Zeitliche Münze sein.

Liene Grüsse

Pipin

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar
    von Kuredo » » in Römer
    3 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kuredo
  • Denar col+nia
    von Sayonara » » in Mittelalter
    1 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Denar
    von Pipin » » in Römer
    8 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Welcher Denar ist das?
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    10 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Denar Sabina
    von Pipin » » in Römer
    3 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste