Auktionskataloge

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Auktionskataloge

Beitrag von alexander20 » So 17.01.10 16:18

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

wer von Euch schon über Jahre oder Jahrzehnte Münzen sammelt, kennt sicher das Problem. Da sammeln sich über die Jahre/Jahrzehnte Unmengen an Auktionskatalogen und Preislisten an. Ich habe mich zwar im Rahmen von Umzügen immer wieder davon getrennt, aber es sind eben immer noch sehr viele. Einfach wegwerfen will ich - zumindest- die Auktionskataloge nicht. Was macht Ihre denn so mit Euren - überflüssigen- Auktionskatalogen?

fragt alexander20

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2939
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 17.01.10 16:29

In den ersten Jahren habe ich sie systematisch geschlachtet, - von allem mich getrennt, was nicht "Römer" war. Das Übriggebliebene kam in Klemmhefter. Später, als auch das überhand nahm, kamen 10 Jahrgänge in die Papiertonne! MAN SCHAUT EH NICHT MEHR HINEIN (nicht in die Tonne :wink: ). Bald ist wieder so eine Aktion angesagt :( .

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nephrurus » So 17.01.10 16:29

ich entsorge die Dinger überwiegend. ich behalte mir nur besondere Kataloge zurück- z.B. wenn darin große Sammlungen, Spezialsammlungen oder reihenweise Prachtstücke enthalten sind. Manchmal behalte ich auch Kataloge , in denen von mir erworbene Münzen enthalten sind.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 1941
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von klausklage » So 17.01.10 17:43

Ab in die Tonne! Die Aera der gedruckten Hochglanz-Auktionskataloge ist hoffentlich eh bald vorbei. Mir wäre es lieber, die Auktionshäuser würden alles über Sixbid abwickeln und dafür das Aufgeld auf 10 % senken.

Olaf
squid pro quo

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 18.01.10 08:32

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich danke Euch für Eure Meinungen. Im Ergebnis werde ich wohl wie nephrurus verfahren , d.h. besondere Kataloge etwa gebundene oder solche mit Spezialsammlungen oder besonderen Stücken behalten und die anderen- so schwer mir das auch fällt- entsorgen.

Alexander20

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Beitrag von Dapsul » Mo 18.01.10 17:57

Bringt sie doch zu einer altertumswissenschaftlichen Bibliothek! Manche (nicht alle!) wären froh, die zu haben.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01

Beitrag von PeterI » Mo 18.01.10 19:08

Versteigere sie doch bei E-Bay...
ich habe mal ein paar Spätrömer samt eines Kataloges versteigert.
Die Spätrömer waren zwar kaum was wert, genauso wie der Katalog, aber zusammen gingen die ganz gut weg.
Als Anfänger ist man über sowas bestimmt nicht unglücklich.
Ich wäre vor einem Jahr auch noch froh so ein Paket zu bekommen.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • alte Auktionskataloge
    von newbie192 » » in Auktionen
    1 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leitwolf
  • Alte Auktionskataloge gesucht
    von weidner » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Suche noch deutschsprachige Auktionskataloge ab 1945
    von Hessen62 » » in Tauschbörse
    0 Antworten
    57 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • aktueller Auktionskataloge abzugeben - gegen Porto
    von QVINTVS » » in Tauschbörse
    0 Antworten
    44 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Suche Hessen (Medaillen/Münzen) und alte Auktionskataloge
    von Erst Ludwig » » in Tauschbörse
    1 Antworten
    71 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ullus-2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste