Fragen zu zwei Silbermünzen?

Deutschland vor 1871
sammlealles
Beiträge: 78
Registriert: Mo 16.03.09 08:04
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zu zwei Silbermünzen?

Beitrag von sammlealles » So 17.01.10 23:27

Hallo,
hab auch mal ein paar Fragen zu zwei Münzen.

Die Erste:
15 Kreuzer Nürnberg?
Unter welchem Regenten wurde sie geprägt?

Die Zweite:
1 Kreuzer Hessen/Darmstadt?
Unter welchem Regenten wurde sie geprägt?
Wie häufig ist die Münze?


Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Wünsche allen einen guten Wochenstart!

lg sammlealles
Dateianhänge
Hessen-Darmstadt.jpg
Nürnberg.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fragen zu zwei Silbermünzen?

Beitrag von Gerhard Schön » So 17.01.10 23:57

sammlealles hat geschrieben:15 Kreuzer Nürnberg? Unter welchem Regenten wurde sie geprägt?
Reichsoberhaupt war damals der in der Umschrift genannte Kaiser Ferdinand II. Nürnberg war Reichsstadt, die eigentlichen Regenten waren also der Bürgermeister und der Rat der Stadt. Dieses Stück wurde von Münzmeister Hans Christoph Lauer in Nürnberg geprägt.
sammlealles hat geschrieben:1 Kreuzer Hessen-Darmstadt? Unter welchem Regenten wurde sie geprägt? Wie häufig ist die Münze?
Regent war Landgraf Ludwig VIII. Münzmeister in Darmstadt war Georg Conrad Fehr. Und ja, die Münze ist recht häufig.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 444
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fragen zu zwei Silbermünzen?

Beitrag von Walker » Mo 18.01.10 09:20

Gerhard Schön hat geschrieben:
sammlealles hat geschrieben:15 Kreuzer Nürnberg? Unter welchem Regenten wurde sie geprägt?
Reichsoberhaupt war damals der in der Umschrift genannte Kaiser Ferdinand II. Nürnberg war Reichsstadt, die eigentlichen Regenten waren also der Bürgermeister und der Rat der Stadt. Dieses Stück wurde von Münzmeister Hans Christoph Lauer in Nürnberg geprägt.
sammlealles hat geschrieben:1 Kreuzer Hessen-Darmstadt? Unter welchem Regenten wurde sie geprägt? Wie häufig ist die Münze?
Regent war Landgraf Ludwig VIII. Münzmeister in Darmstadt war Georg Conrad Fehr. Und ja, die Münze ist recht häufig.

Gruß,
gs
Hallo,

Frage?
Waren das hauptsächlich nur die Bürgermeister, oder eventuell auch
z. B. Graf , Landgraf, etc............ bei den Reichsstädten???

Danke im voraus Walker

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fragen zu zwei Silbermünzen?

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 18.01.10 09:55

Walker hat geschrieben:Waren das hauptsächlich nur die Bürgermeister, oder eventuell auch z. B. Graf, Landgraf, etc............ bei den Reichsstädten???
Bei den Reichsstädten bestimmte der Rat der Stadt und die Bürgermeister, nur die Landstädte waren vom Landesherrn abhängig.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

sammlealles
Beiträge: 78
Registriert: Mo 16.03.09 08:04
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sammlealles » Mo 18.01.10 10:30

Vielen Dank Herr Schön,
für die schnelle und umfangreiche Beantwortung meiner Fragen!
Wünsche allen noch einen schönen Wochenanfang.

Viele Grüße
sammlealles

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 444
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Walker » Mo 18.01.10 11:46

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Grüsse Walker

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch zwei Fragen zu China
    von ischbierra » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Zwei Fragen China Cash Ch'ien-Lung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Fragen zu Händleinhellern
    von mjbn1977 » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    557 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 2 Fragen zu Zubehör
    3 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
  • Fragen zu Prutahs
    von stilgard » » in Römer
    17 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste