Wo hin damit?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wo hin damit?

Beitrag von Pipin » Mi 07.04.10 16:51

Hallo Leute,

Ein Freund hat dieses Münzlein in Ost-Frankreich gefunden, wer kann mir helfen es zu Bestimmen?
Durchmesser 25 mm, wahrscheinlich Silber.
Bistum oder Päpstlich?
Danke für die Hilfe.

Grüsse.

Pipin
Dateianhänge
c.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4426 Mal

Re: Wo hin damit?

Beitrag von ischbierra » Mi 07.04.10 18:21

Hallo pipin,
sieht aus wie ein Tournosegroschen, auf der Vorderseite lese ich Clemens PP..., auf der Rückseite über dem Kreuz gekreuzte Schlüssel.
Ich würde also auf päpstlich tippen, irgendwo zwischen Clemens IV bis Clemens VIII. Clemens VI und Clemens CII regierten in Avignon.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wo hin damit?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 07.04.10 19:14

Ischbierra liegt da ganz richtig, ich denke auch, daß es Clemens VII. ist, der Gegenpapst. (Es gibt auch einen richtigen.): http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_VII._(Gegenpapst) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo hin damit?

Beitrag von Pipin » Mi 07.04.10 20:58

Hallo, Besten Dank für die Hilfe, habe den Selbe nicht gefunden, aber was sehr
Ähnliches unter Clemens VI, vieleicht eine Variante?

http://papal.blogspirit.com/archive/200 ... /b183.html


MfG

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfennig 47,5 und 3 Gäste