Russischer Rubel Katharina die Große

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
blacksun
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.04.10 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russischer Rubel Katharina die Große

Beitrag von blacksun » Sa 10.04.10 13:43

Hallo habe diese zwei Münzen und würde gerne mal wissen was diese an Wert ca. haben. Es sind Russische Rubel und stammen aus der Zeit von Katharina die Große (Münzen von 1770 und 1787). Wenn weitere Infos erwünscht sind, schreibt rein, ich versuche diese dann so schnell wie möglich zu beantworten und füge ggf. noch was nach. Ich habe selber nichts weiter heraus finden können und wäre sehr dankbar für eine Info.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Danke

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russischer Rubel Katharina die Große

Beitrag von Antonian » Sa 10.04.10 19:29

Herzlich willkommen hier im Numismatikforum. :)
Zu Deiner Frage
Das ist schwierig zu sagen was Deine Münzen wert sind, das ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage und wo man diese Münze zum Kauf anbietet. Als Orientierung kannst Du Dir die Auktionen von coinsarchive anschauen.( siehe unten) Diese Preise wirst Du wahrscheinlich nicht beim Verkauf Deiner Münzen nicht erzielen. Extram wichtig ist der Erhaltungszustand, die untere Münze beispielsweise ist ziemlich abgeschliffen, vom Gesicht der Kaiserin sieht man nicht mehr viel. Ich würde beide Münze im unteren zweistelligen Euroberiech (obere könnte vilelichtmit etwas Glück 50€ bringen) einschätzen, die untere ist bestimmt nur ein Drittel der oberen wert,

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Übrigens : Du bist eigentlich im falschen Unterforum gelandet. Das 18. Jahrhundert zählt in der Numismatik (und auch sonst) nicht mehr zur Antike, die endet nämlich mit dem Untergang des weströmischen Reiches so etwa um 500, Das richtige Unterforum wäre gewesen: "Europa und die Welt" und "Sonstige"-(alles was nach 1500 in Europa so geprägt wurde). Dort in diesem Unterforum triffst Du auf die Spezialsammler die sich vielleicht besser mit diesem Gepräge auskennen.Vielleicht kann ein Moderator das Ganze in das richtige Unterforum verschieben. In meiner Sammlung befinden sich einige wenige russische Münzen aus jener Zeit (18.Jahrhundert) , aber nur aus unedlem Metall (Bronze).

Gruss Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

blacksun
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.04.10 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russischer Rubel Katharina die Große

Beitrag von blacksun » Sa 10.04.10 21:00

"Das Forum is Klasse" Ich danke auf jedenfall für schnelle Information und werde versuchen den Beitrag aus der falschen Rubrik zu verschieben.


Danke Danke nochmals

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Russischer Rubel Katharina die Große

Beitrag von sigistenz » So 11.04.10 21:09

blacksun hat geschrieben:Hallo habe diese zwei Münzen und würde gerne mal wissen was diese an Wert ca. haben. Es sind Russische Rubel und stammen aus der Zeit von Katharina die Große (Münzen von 1770 und 1787). Wenn weitere Infos erwünscht sind, schreibt rein, ich versuche diese dann so schnell wie möglich zu beantworten und füge ggf. noch was nach. Ich habe selber nichts weiter heraus finden können und wäre sehr dankbar für eine Info.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Danke
Das sind keine Rubel. Das obere ist ein Polupoltinnik (=1/4 Rubel), darunter 15 Kopeken. Ich würde den Wert etwas höher einschätzen als mein Vorredner, der Polupoltinnik allein dürfte gut über €100 liegen, die 15 Kop. allerdings wirklich im sehr niedrigen 2-stelligen Bereich. :fadein: Sigi

blacksun
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.04.10 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russischer Rubel Katharina die Große

Beitrag von blacksun » Mo 19.04.10 16:30

Ich bedanke mich nochmals Herzlich bei für die Infomation :D

MFG Blacksun

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste