Chinesische Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
SteveMets
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.05.11 18:11
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münze?

Beitrag von SteveMets » Sa 07.05.11 18:20

Hallo Leute, ich bin neu hier.Weis jemand was das für eine Münze ist?
münze2.jpg
münze2.jpg (21.72 KiB) 1857 mal betrachtet
Münze1.jpg
Münze1.jpg (20.82 KiB) 1857 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal fürs Ansehen

LG Steve

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Chinesische Münze?

Beitrag von Wurzel » So 08.05.11 00:05

Hallo Steve,

willkommen im Forum, ich verschiebe deine Anfrage mal nach Asien/Ozeanien, dort sollte eher eine Antwort kommen. Aber da bei den Chinesen meines wissens nach die arabischen Ziffern nicht gebräuchlich waren und auf einer der Seite deiner Münze deutlich ein 1723 und 1735 zu sehen ist, vermute ich mal eine moderne Schöpfung.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Chinesische Münze?

Beitrag von chinamul » So 08.05.11 12:28

Der Aufschrift 雍正通宝 "yong zheng tong bao" (= "Gültige Münze der Regierungsepoche Yong-zheng") auf der Vorderseite zufolge ist es eine Münze des Qing-Kaisers Shizu Zhang (世祖章), der unter dem Regierungsnamen Yong-zheng von 1723 bis 1735 regierte.
Das Stück stammt aus einer Serie von Neuanfertigungen von allen Kaisern der Qing-Dynastie. Sie zielten wegen der arabischen Zahlen wohl vor allem auf europäische Touristen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
SteveMets
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.05.11 18:11
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Münze?

Beitrag von SteveMets » So 08.05.11 15:03

Vielen Dank für deine rasche Info. Soll ich sie behalten? Sie ist ja eigentlich wertlos.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Chinesische Münze?

Beitrag von Numis-Student » So 08.05.11 15:11

Wegwerfen sollte man sie nicht. Schenk sie doch entweder Jemandem, der sich mit Münzen beschäftigt, oder einem an Geschichte interessierten Kind. Oder steck sie dir als Glücksbringer in den Geldbeutel :-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste