Ich bin zufällig an einige chinesische Münzen gekommen, Silber- sowie Käschmünzen. Davor hatte ich noch nie irgendetwas mit Münzen zu tun..
Ich habe versucht, mich im Internet ein wenig einzulesen und schlauzumachen, was genau das für Münzen sind und ob denn vielleicht auch ein paar echte darunter sind, da die Anzahl der Fälschungen ja enorm sein soll. Im Forum hier habe ich gelesen, dass man recht leicht durch das Gewicht der Münzen Fälschungen erkennen kann. Also habe ich mir eine Digitalwaage gekauft und die Münzen gewogen, der überwiegende Teil liegt im besagten Bereich der 18-21 Gramm bei einem Durchmesser von ca. 39mm. Erste Frage: diese Münzen kann man jetzt also definitiv als Fälschungen entlarven???!!
Nun sind ein paar der Silbermünzen tatsächlich im Bereich der 26-27 Gramm, ,magnetisch sind sie auch nicht. Ist das ein eindeutiges Indiz, dass sie echt sind, oder können es trotzdem Fälschungen sein?? Und dann habe ich eine Reihe Silbermünzen (ebenfalls d 39mm), die um die 25 Gramm wiegen. Definitiv zu wenig für ein Original??? Die Münzen haben schon etwas faszinierendes...aber es ist für mich ein recht undurchschaubares Thema... und eigentlich habe ich gar keine Zeit , zumindest momentan, um mich damit zu beschäftigen, da bald Prüfungen sind und ich mich darauf vorbereiten sollte...dennoch kann ich diese Münzen nicht einfach links liegen lassen. Ich hänge mal Bilder von Münzen an, die ich noch überhaupt nicht im Netz finden konnte, vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen...ich hoff die Bilder sind nicht zu groß und in ausreichender Qualität... ich weiß, einige Fragen, es eielt auch nicht, wäre nur sehr dankbar für Euer Wissen, Tips, Ratschläge...

Viele Grüße und allen ein schönes WE