In letzter Sekunde bekam ich gegen Ende April 2012 doch noch das 50 - Øre - Stück von 2011 , nach dem ich seit seinem Erscheinen gesucht hatte. Ich scheine in einer abgelegenen Ecke zu wohnen. Die hiesigen Banken bestellen nur dann neue Münzrollen von Norges Bank, wenn ihre Tresore leer sind. Im Umlauf sieht man bei uns nur abgegrabbelte Münzen und auch dass nicht jede Woche, denn mittlerweile kann man in Norwegen fast überall per Karte zahlen. Die Garderobe des Stadttheaters ist vermutlich einer der letzten Orte, an der es ohnen Kronen und Øre nicht geht.
Das heisst, ohne Øre geht es nun seit 3 jahren schon, denn seit dem am 1. Mai 2012 wird das 50 - Øre - Stück abgeschafft wurde und seine Gültigkeit als Zahlungsmittel verlor , gibt es nur noch Münzen zu 1,5,10 und 20 Kronen.
Die Münze zeigt auf dem Avers ein Fabeltier von der Stabkirche in Urnes, bzw. eine Harley Davidson, wie immer gelästert wird.
Der Abgesang des kleinsten Nominals erfolgte mit einen kleinen Fauxpas. Etwa 80 % der Auflage von 10 Millionen haben einen Fehler in der Jahreszahl, die 11 ist verkehrt herum eingepunzt. Das fiel erst auf, als der Prägeauftrag schon beinahe fertig ausgeführt wurde, für die restliche Auflage wurde dann der Stempel korrigiert.