Münzen mit Ruthenium

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Tiffany
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10.03.17 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen mit Ruthenium

Beitrag von Tiffany » Sa 01.04.17 22:47

Hallo erstmal,
Ich bin noch nicht so lange von den Münzen begeistert, fange erst gerade zum Sammeln an. Mir gefallen mehr
die modernen Münzen. Und alles vorwiegend ausserhalb Deutschland.
Besonders die Antique Finish oder auch die colorierten oder mit Ruthenium veredelten Münzen.
Ich weiss trotz der kurzen Zeit, in der ich mich damit beschäftige, dass solche Münzen von den
langjährigen Münzsammlern eher missachtet werden, aber mir gefallen sie und sind zusätzlich zu meinen
eher normalen Anlagemünzen ein besonderes Highlight. Nun habe ich einige Fragen dazu. Es gibt
Münzen, die von der Prägeanstalt so heraus gegeben wurden und andere, die nachträglich mit Farbe oder
Beschichtungen wie Ruthenium behandelt wurden. Und ich habe bei letzterem gehört, dass sie dadurch
Ihren Wert verlieren.
- Wie kann ich unterscheiden, welche Münzen so geprägt wurden und welche nachträglich bemalt wurden?
- Sind diese angebotenen Münzen z.b. Somalia Elefant, der mit Ruthenium und Goldauflage noch echt,
Wurden diese nachträglich behandelt oder sind sie Originale
- Falls nicht, haben diese Münzen noch ihren Wert als Zahlungsmittel
Oder sind sie quasi wertlos?
- Oder sind sie durch die Auflage mit Ruthenium wertvoller? Sind ja auch wesentlich teurer.
- Gibt es überhaupt Münzen, die mit Ruthenium von einer Prägeanstalt heraus gegeben wurden oder sind
diese allesamt nachträglich bearbeitet?

Haben alle zwar Zertifikat und Etui, aber vermutlich nicht von der Perth Mint o.ä.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tiffany

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzen mit Ruthenium

Beitrag von Numis-Student » So 02.04.17 17:53

Hallo,
da würde ich dir raten, die beiden aktuellsten Katalog-Ausgaben des Krause-Mishler und vom Schön, Weltmünzkatalog zu kaufen. Dort sollten alle offiziell verausgabten Münzen vermerkt sein. Alles, was da nicht drin steht, würde ich meiden und davon ausgehen, dass die privat angemalt/versilbert/vergoldet/mit Ruthenium oder sonstigen Dingen angeschmiert wurden :wink:

Vergoldete Euros sind als manipuliert anzusehen und daher ungültig. Da sollte es bei anderen Münzen genauso sein...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tiffany
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10.03.17 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen mit Ruthenium

Beitrag von Tiffany » So 02.04.17 17:56

OK Dankeschön...Ich Google Mal die Kataloge..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast