10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Markus_81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.04.17 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Markus_81 » Sa 22.04.17 23:06

Hallo!

Mich hat vor etwa 2 Jahren die Faszination "historische Münzen" gepackt. Einen kleinen Teil meiner Münzsammlung habe ich beim Sondeln gefunden (in erster Linie gängige Münzen aus dem 19. und Anfang des 20. JH), den Großteil erworben. Bei den erworbenen sind ein paar Münzen dabei, die ich partout nicht bestimmen kann. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand bei den folgenden 10 Münzen weiterhelfen könnte.

lg, Markus

ps: ich hoffe die Münzen sind einigermaßen zu erkennen - ich musste die jpeg auf weniger als 150 kb verkleinern
Dateianhänge
münzen2.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von ischbierra » Sa 22.04.17 23:36

Hallo Markus,
kannst Du bitte jedes Stück einzel einstellen? Die Erhaltung ist schon schlecht, aber wenn die Bilder so winzig sind ist auch nichts mehr richtig zu erkennen. In der Mitte oben ist eine Bronze (As, Dupodius?) von Antoninus Pius. Mach es also den Helfern leichter durch große Einzelbilder.
Gruß ischbierra

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Chippi » Sa 22.04.17 23:44

Hallo,

das Sammelbild ist viel zu klein, stelle doch bitte jede Münze einzeln vor, dann kommen auch Antworten. Nr.2 ist jedenfalls ein Römer, ein Dupondius des Antoninus Pius. Im Römer-Forum kriegst du dann eine genaue Bestimmung. Nr. 6,7, 9 und 10 würde ich unter Venedig suchen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Markus_81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.04.17 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Markus_81 » Sa 22.04.17 23:53

Die Einzelbilder folgen. Vielen Dank für den Kaiser von der römischen Münze - wie könnt ihr die so schnell zuordnen? Allein aufgrund des Portraits? Auf Venedig wäre ich auch nie gekommen :-)

Gruß Markus

Markus_81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.04.17 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Markus_81 » Sa 22.04.17 23:59

Münzen 1 bis 3
Dateianhänge
münzen 1-3.jpg

Markus_81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.04.17 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Markus_81 » So 23.04.17 00:00

Münzen 4 bis 6
Dateianhänge
münzen 4-6.jpg

Markus_81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.04.17 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Markus_81 » So 23.04.17 00:01

Münzen 7 bis 10

Ich hoffe, man kann jetzt auf den Bildern was erkennen. Ich habe die Münzen eingescannt - würde sonst versuchen, vernünftige Fotos zu machen.

Nochmal Danke für eure Bemühungen!

Gruß Markus
Dateianhänge
münzen 7-10.jpg

Markus_81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22.04.17 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von Markus_81 » So 23.04.17 18:31

bin dank eurer Hilfe (glaub ich zumindest) bei 2 Münzen fündig geworden:

2: Antoninus Pius-Dupondius, Libertas, RIC 920
7 und 9. venezianischer Soldo zu 12 Bagattini, 17. Jahrhundert? unter welchen Dogen?
10: venezianischer Bezzo zu 6 Bagattini, 1619, Gamberini 2028

Gruß Markus

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 10 Münzen, die auf ihre Bestimmung warten

Beitrag von ischbierra » So 23.04.17 18:54

Nr. 1 könnte auch ein Rechenpfennig sein.
Nr. 3 ist aus Venedig, Nr.5 + 6 ebenfalls, ebenso 7 + 9 (das hatte Chippi ja schon geschrieben)
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste