ERHALTUNG-früher-heute

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Tanja70
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30.03.19 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ERHALTUNG-früher-heute

Beitrag von Tanja70 » Sa 30.03.19 17:48

Hallo, ich habe eine Frage zur Erhaltung und der Einstufung dazu.

In mehreren alten Auktionskatalogen von 1900, 1906, 1910 oder 1912 gibt es bei den Münzen Angaben zur Erhaltung mit folgenden Bezeichnungen: schön, gut, sehr schön, sehr gut erhalten, leidlich erhalten. Einige abgebildete Münzen mit der Erhaltung "sehr gut erhalten" sehen top aus (heute wohl vz) Ich finde dort weder eine Münze mit vz (vorzüglich) oder stg (Stempelglanz). Welche dieser Erhalungsgrade von früher ist mit den heutigen Ergaltungsbezeichnungen (schön, sehr schön, vz, stg) gleichzusetzen. Es wäre prima, wenn ihr mir helfen könnt, Danke Tanja.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: ERHALTUNG-früher-heute

Beitrag von QVINTVS » So 31.03.19 19:30

Grüß Dich Tanja70,

leidlich, schön und gut waren damals sicher schon die schlechtesten Erhaltungsgrade. Zu den anderen kann ich nichts sagen - ist mir selbst noch nie aufgefallen.

Wahrscheinlich ist das aber auch immer abhängig, wer den Katalog erstellt hat. Die Erhaltung ist ja meist etwas subjektiv, besonders dann, wenn es sich um antike, mittelalterliche und frühe neuzeitliche Münzen handelt. Je nach Münzstand wurden sie dann ab ca. 1650 immer qualitätvoller geprägt.

Der Begriff Stempelglanz bezieht sich auf einen neuen, polierten Stempel. Bis in die Neuzeit hinein hat man das eher selten gemacht. Erst mit den "spiegelnden" Flächen der frisch geprägten Münzen, die dann vielleicht auch gleich noch eingekapselt wurden, spielte das eine Rolle. Wirf mal einen Blick in eine Münzsammlerzeitschrift. Ab wann gibt es die Erhaltung Stempelglanz bei deutschen Münzen? Da ich ein anderes Sammelgebiet habe, weiß ich das nicht.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: ERHALTUNG-früher-heute

Beitrag von QVINTVS » So 31.03.19 19:35

Sehe gerade, dass in Money Trend der Begriff "unzirkuliert" bis 1938 und ab 1945 erstmals PP (polierte Platte) als höchste Erhaltungsstufe verwendet wird.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: ERHALTUNG-früher-heute

Beitrag von andi89 » Di 23.04.19 14:47

QVINTVS hat geschrieben:PP (polierte Platte) als höchste Erhaltungsstufe
Ich höre ja zum ersten Mal, dass polierte Platte eine Erhaltungsangabe ist. Für mich bezog es sich auf die Herstellung (der Stempel). 8O
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: ERHALTUNG-früher-heute

Beitrag von QVINTVS » Di 23.04.19 15:08

Ja, es bezieht sich eigentlich auf die Stempel. Aber polierte, geglättete Stempel ergeben auch solche Flächen auf der Münze. Lt. Kahnt Münzlexikon:
"Bezeichnung für eine Münze oder Medaille, deren Felder hochglänzend poliert erscheinen, während die Reliefpartien matt hervortreten. ... Eine P. P. darf nicht die geringsten Kratzspuren aufweisen, ... ... zerkratzt ... vorzüglich von PP ... Fingerspuren ... PP berührt ..."

Hier ein Link zu einer PP https://www.ma-shops.com/ritter/item.php?id=44025
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: ERHALTUNG-früher-heute

Beitrag von andi89 » Di 23.04.19 15:15

Und schon wieder etwas dazugelernt. Besten Dank.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alte Münze in schlechter Erhaltung 1611? 1711?
    von mefeu#münzen » » in Sonstige
    2 Antworten
    711 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste