Unbekannter Römer Tetricus II?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Mi 23.10.19 08:38

Hallo zusammen,

versuche seit drei Tagen diese Münze zu bestimmen komme aber nicht weiter.
Ich denke es könnte sich um Tetricus II handeln, bin mir aber unsicher.
Danke für alle Rückmeldungen.

Gruß Erik.
20191022_105946 (2).jpg
20191022_090148 (1).jpg
20191022_090617 (2).jpg
20191022_092920 (1).jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von kijach » Mi 23.10.19 09:44

Ja ein Tetricus I Antoninian
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Mi 23.10.19 09:51

Vielen Dank mich würde noch interessieren welche Gottheit auf der
Rückseite dargestellt ist, die letzten Buchstaben sind O oder U und G
kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Erik

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von alex456 » Mi 23.10.19 10:04

Kann man anhand der Bilder wohl kaum erkennen. Ich denke mal, dass die letzten drei Buchstaben AVG sind.
Also irgendeine „Eigenschaft“ des Kaisers wird dargestellt z. B. Sieghaftigkeit ( dann Viktoria) oder Tugendhaftigkeit (dann Virtus).
Aber anhand des suboptimalen Bildes kann ich das nicht erkennen.

Gruß
Alex

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von shanxi » Mi 23.10.19 10:21

Die Haltung spricht für Salus:

https://www.acsearch.info/search.html?id=4034958

Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Mi 23.10.19 10:27

Ja ich glaub das passt.
Vielen Dank :D

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von chevalier » Mi 23.10.19 15:44

Es handelt sich um eine der zahllosen Imitationen der beiden Tetrici. Was die Rückseitendarstellung angeht, so erscheint mir jeglicher Bestimmungsversuch, angesichts des strichmännchenartigen Portraits die reinste "Kaffeesatzleserei"! :wink:
Thomas

Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Mi 23.10.19 19:27

Da hatte ich mich woh zu früh gefreut :?

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von chevalier » Mi 23.10.19 19:50

Warum? Das ist doch eine stilistisch ganz hübsche Imitation und außerdem obwohl nicht offiziell geprägt doch von offizieller Seite als Notgeld akzepiert. Um ein Gefühl für offizielle Prägungen zu bekommen, schau mal bei wildwinds rein. http://www.wildwinds.com/coins/ric/tetricus_II/t.html

P.S. Offizielle Tetricus II. Münzen sind wesentlich seltener als Tetricus I. Stücke zu bekommen. Ich besitze nur zwei (!) offizielle Prägungen, aber ein Dutzend Imitationen. Also Kopf hoch. Das Stück ist hübsch und absolut sammlungswürdig.
Thomas

Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Mi 23.10.19 20:00

Handelt eine Tetricus I oder Tetricus II Imitation?
Sorry bin gerade etwas verwirrt.
Das zu früh gefreut bezog sich auf die nicht zu bestimmende Rückseitendarstellung, hätte gern gewusst was es darstellt.
Gruß Erik

Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Mi 23.10.19 20:02

Und woran erkennt man eigentlich eine Imitation?
Kann man das irgendwie am Stil festmachen oder braucht man dafür einfach Erfahrung?

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von chevalier » Mi 23.10.19 22:51

Tetricus Sohn also II. dürfte richtig sein, da Büste bartlos zu sein scheint. Wenn du dir die Münzen unter wildwinds.com ansiehst, wirst du den stilistischen Unterschied bald selbst bemerken. Die Prägungen der offizielle Münzstätten von den teilweise ziemlich kruden, weniger plastisch erscheinenden Imitationen aus zu unterscheiden ist eigentlich nicht so schwer.

Andreas hat 2002 zum Begriff "Imitationen" richtig formuliert:
Es sind keine Fälschungen sondern zeitgenössische, irreguläre Prägungen römischer "Heckenmünzstätten" in Gallien oder germanischer Stämme, was allerdings schwer nachzuweisen ist. Dabei wurden römische Originale als Vorlage verwendet. Die Münzen zeichnen sich meist durch eine gröbere Zeichnung und durch eine verwilderte Legende aus. Die Legende ist meist eine Trugschrift da die Stempelschneider selbst Analphabethen waren und nur das kopierten was sie sahen (Striche, Punkte, Kringel).
viewtopic.php?f=6&t=715
Thomas

Erik_e
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.02.18 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer Tetricus II?

Beitrag von Erik_e » Do 24.10.19 08:39

Alles klar danke :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste