Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Deutsches Mittelalter
Antworten
Lumpi.Sack
Beiträge: 4
Registriert: So 17.05.20 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Lumpi.Sack » So 17.05.20 18:48

Hallo zusammen,
Ich heiße Jan, bin 39 Jahre, komme aus Hünxe und gehe häufig und mit offenen Augen in Wäldern spazieren. Heute habe ich in einem Sandhaufen an einem Feld eine kleine Münze gefunden und da ich mit Münzen allgemein nicht so bewandert bin, habe ich mich in eurem schönen Forum angemeldet. Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht ausgenutzt wenn ich mich direkt mit dieser Frage an euch wende.
Die Münze hat einen Durchmesser von 20,06mm und ist offensichtlich aus recht dünnem Kupfer geprägt. In der Mitte befindet sich ein Kreuz mit vier Punkten, umrandet von einem Kreis aus kleinen Zacken, scheinbar ein beliebtes Motiv zur damaligen Zeit...
Im äußeren Bereich ist ein kleines Kreuz eingeprägt, ähnlich einem Eisernen Kreuz.
Die Inschrift ist schwer zu erkennen, besonders wenn man keine Ahnung hat, was es heißen könnte... IIVDOV und eine 3 meine ich zu erkennen.
Ich bin mir sicher, daß ihr mir helfen könnt.
Und für Reinigungstipps bin ich auch immer dankbar. Die Rückseite ist mit Eisenoxid oder rotem festem Sand verunreinigt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Numis-Student » So 17.05.20 20:12

Hallo und herzlich willkommen in unserem Münzen-Forum :-)

Wir helfen immer gern, aber sowohl für eine Bestimmung als auch für konkrete Reinigungstips wären Bilder hilfreich ;-)

Hier gibt es eine umfangreiche Erklärung zum Bilderhochladen und zum Verkleinern: viewtopic.php?f=14&t=14169 / viewtopic.php?f=14&t=35675 / viewtopic.php?f=14&t=17486

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lumpi.Sack
Beiträge: 4
Registriert: So 17.05.20 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Lumpi.Sack » So 17.05.20 22:30

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal ein Foto von Vorder- und Rückseite der Münze gemacht.
Vielen Dank im voraus...
Dateianhänge
20200517_222828.jpg
20200517_222411.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Numis-Student » So 17.05.20 22:44

Hallo,
da hast Du einen Karolinger gefunden, ich vermute etwas in diese Richtung: https://www.acsearch.info/search.html?id=6410110

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lumpi.Sack
Beiträge: 4
Registriert: So 17.05.20 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Lumpi.Sack » So 17.05.20 22:55

Vielen Dank. Für jemanden der sich auskennt war das scheinbar keine Herausforderung 😉
Ich werde die Münze dann demnächst der zuständigen Stelle abgeben, in der BRD kommt man ja in Teufels Küche wenn man so etwas behält.
Danke nochmal!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Numis-Student » So 17.05.20 23:00

Ja, früher war das noch deutlich angenehmer, als es noch das "richtige" Fundrecht gab: man musste zwar melden, aber Finder und Grundeigentümer waren zu je 50% die Besitzer :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von ischbierra » Mo 18.05.20 00:16

Einen Karolinger in Kupfer?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.05.20 12:21

Ist der wirklich aus Kupfer oder nur bräunlich verkrustet ? (Bitte auf keinen Fall ankratzen, um das Metall zu testen !)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lumpi.Sack
Beiträge: 4
Registriert: So 17.05.20 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Zuordnung gesucht

Beitrag von Lumpi.Sack » Mo 18.05.20 12:58

Gute Frage, die Legierung beinhaltet auf jeden Fall Kupfer. Anders kann ich mir die Grünfärbung nicht erklären. Die Rostanhaftungen auf der Rückseite kann ich mir allerdings auch nicht erklären, es sei denn die Münze wurde in eine frühmittelalterliche Parkuhr für Pferde geworfen und die Parkuhr um die Münze herum ist weggerostet 😉
Wahrscheinlich lag sie vor dem Ausgraben zusammen mit anderen Dingen, u.U. Kupfer und Eisen.
Da eine Kettenraupe den Haufen zusammengeschoben hat, ist darüber nichts mehr zu erfahren.
Kann man diese Münze in ein handelsübliches Ultraschallbad geben?
Mit einer Zahnbürste und materialschonender Handwaschpaste ändert sich nichts am Zustand.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Suche Hilfe bei Zuordnung
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Suche Hilfe bei Zuordnung dieser Münze
    von Gawan » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste