Bilderrätsel: Wer könnte das wohl sein?
Moderator: Homer J. Simpson
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Bilderrätsel: Wer könnte das wohl sein?
Hallo Freunde!
Hier das Münzporträt eines Kaisers, den Ihr identifizieren sollt. Damit die Sache nicht zu einfach wird, habe ich die entscheidenden Stellen der Legende getilgt. Vielleicht werdet Ihr Euch sehr wundern, wenn Ihr erfahrt, wer es ist.
Gruß
chinamul
Hier das Münzporträt eines Kaisers, den Ihr identifizieren sollt. Damit die Sache nicht zu einfach wird, habe ich die entscheidenden Stellen der Legende getilgt. Vielleicht werdet Ihr Euch sehr wundern, wenn Ihr erfahrt, wer es ist.
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 21.06.04 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 0
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 523 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zwischen Philippus I und einem Porträt aus dem 1. Regierungsjahr des Maximinus -noch ohne die markante Kinnlade- muss die Entscheidung fallen:
mein Favorit ist der Mann aus Thrakien.
Das Klima an deutchen Schulen scheint auch zunehmend garstiger zu werden. Reichen den die bewährten Methoden wie Stromschock oder konventionelles Schlagen nicht mehr aus, um Disziplin zu wahren ?
Der pädagosche Alltag ist sicher nichts für Weicheier, aber muss es denn gleich Steinigen sein... ist doch unserem Kulturkreis eher fremd.
mein Favorit ist der Mann aus Thrakien.
Das Klima an deutchen Schulen scheint auch zunehmend garstiger zu werden. Reichen den die bewährten Methoden wie Stromschock oder konventionelles Schlagen nicht mehr aus, um Disziplin zu wahren ?
Der pädagosche Alltag ist sicher nichts für Weicheier, aber muss es denn gleich Steinigen sein... ist doch unserem Kulturkreis eher fremd.
- chinamul
@secundus
Vergiß nicht, daß wir eine multikulturelle Gesellschaft sind! Da täte uns ein bißchen Folklore fremder Kulturen doch ganz gut. Und einige unserer ausländischen Mitbürger würden sich so vielleicht auch gleich viel heimischer fühlen, und das wollen wir doch alle, oder?
Ein bißchen müßt Ihr aber noch raten, bevor die Auflösung folgt.
Gruß
chinamul
Vergiß nicht, daß wir eine multikulturelle Gesellschaft sind! Da täte uns ein bißchen Folklore fremder Kulturen doch ganz gut. Und einige unserer ausländischen Mitbürger würden sich so vielleicht auch gleich viel heimischer fühlen, und das wollen wir doch alle, oder?
Ein bißchen müßt Ihr aber noch raten, bevor die Auflösung folgt.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 523 Mal
Die herausragende Nase als Markenzeichen hat Gordianus III erst mit zunehmendem Lebensalter - wenn man das so nennen darf - erhalten. Die Abbildung Kampmann 72.6 weist den Erker viel dezenter aus.
Also, warum nicht: Gordianus III. Ich lasse das mal so stehen.
@chinamul: Es mag zwar meine Note keine wesentliche Verbesserung erfahren haben, aber mein Einsatz dürfte doch coram publico zu loben sein.
Also, warum nicht: Gordianus III. Ich lasse das mal so stehen.
@chinamul: Es mag zwar meine Note keine wesentliche Verbesserung erfahren haben, aber mein Einsatz dürfte doch coram publico zu loben sein.
do ut des.
- chinamul
Das ist er in der Tat, und das den Einsatz betreffende Lob sei auch hiermit ausgesprochen. Immerhin hast Du zwei Schüsse abgegeben. Dennoch: Ut voluntas sit laudanda, tamen vires desunt. (Auch wenn der Wille lobenswert ist, so fehlt es doch an Kräften.)richard55-47 hat geschrieben:Es mag zwar meine Note keine wesentliche Verbesserung erfahren haben, aber mein Einsatz dürfte doch coram publico zu loben sein.
Gruß und Dank für die Mitmache
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 10.05.04 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@chinamul: Dem Hagel an steinharten Argumenten denen Du Dich bedienst kann man sich nur bedingungslos ergeben. Und den Fachkräfte, die täglich mit Gefahr für Leib und Leben an der Bildungsfront operieren, obliegt selbstverständlich die Wahl der Waffen.
Die Spannung steigt ins Unermessliche, wer ist der Kerl ?
Die Spannung steigt ins Unermessliche, wer ist der Kerl ?
- chinamul
Wenn Ihr denn gar so quengelt, hier also die Auflösung. Aber damit verbunden ist gleich eine neue Frage: Wie mag es denn wohl zu diesem von den üblichen Bildnissen dieses Kaisers abweichenden Porträt gekommen sein? Nun zeigt mal, wie scharfsinnig Ihr seid!
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 21.06.04 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1697 Mal
Nach den Morden an Severus Alexander und Julia Mamaea im März 235 wurde Maximinus vom römischen Senat als Kaiser akzeptiert. Maximinus selber war zu dieser Zeit an der Rheinfront tätig, möglicherweise in Mainz.
In Rom hatten die Stempelschneider der Münzen kein wirklichkeitsgetreues Portrait als Vorbild und ließen ihre Phantasie spielen. Die erste Emission zeigt in allen Metallen ein Portrait, das sehr viel mehr an Severus Alexander erinnert als an das echte kantige, barbarische Portrait des Maximinus.
Übrigens eine sehr schöne Münze.
In Rom hatten die Stempelschneider der Münzen kein wirklichkeitsgetreues Portrait als Vorbild und ließen ihre Phantasie spielen. Die erste Emission zeigt in allen Metallen ein Portrait, das sehr viel mehr an Severus Alexander erinnert als an das echte kantige, barbarische Portrait des Maximinus.
Übrigens eine sehr schöne Münze.
- chinamul
@Zwerg
Spielverderber!!! Du solltest doch spekulieren und nicht etwa schon wissen. Es ist aber genau wie Du sagst. Übrigens, die gleichen oder ähnliche Umstände könnten eventuell auch bei meiner anderen Rateaufgabe eine Rolle gespielt haben.
Valde gratulor, Zwerg!
chinamul
Spielverderber!!! Du solltest doch spekulieren und nicht etwa schon wissen. Es ist aber genau wie Du sagst. Übrigens, die gleichen oder ähnliche Umstände könnten eventuell auch bei meiner anderen Rateaufgabe eine Rolle gespielt haben.
Valde gratulor, Zwerg!
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit