China 10 Dollars 1928

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

China 10 Dollars 1928

Beitrag von Chippi » Di 27.04.21 23:09

Hi leutz,

irgendwann habe ich den Schein mal gekauft, da ich ihn hübsch fand. Habt ihr zusätzliche Informationen dazu? Ist er wirklich 1928 gedruckt worden, wie lange lief er um etc.?

Gruß Chippi
Dateianhänge
k1.jpg
k2.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: China 10 Dollars 1928

Beitrag von klaupo » Mi 28.04.21 23:18

Die umfangreichste Beschreibung, die ich für deinen Schein gefunden habe, fand ich auf dieser Seite;

https://americanhistory.si.edu/collecti ... ah_1895985

Der Info zufolge wurde der Schein von der AMERICAN BANKNOTE COMPANY in Shanghai gedruckt, abgebildet ist Sun Yat-Sen. Über die Laufzeit scheint es keine Daten zu geben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: China 10 Dollars 1928

Beitrag von rista » Do 29.04.21 11:55

Hallo, das müsste Pick 197 sein, als Variante 197h, da ist die Signatur rückseitig grün mitgedruckt, wie auch beim Exemplar aus dem Link zu sehen. Der Katalog ist der SCWPM II, wahrscheinlicher Marktwert im einstelligen Eurobereich.
Gruß rista

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: China 10 Dollars 1928

Beitrag von Chippi » Do 29.04.21 23:30

Danke für die Infos und Katalogzitat. In der Tat habe ich ihn für 1€ mitersteigert, daher habe ich jetzt keinen Reichtum erwartet.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste